Do, 05.06.2014 , 15:21 Uhr

Lichtenfels: Vorsicht vor betrügerischer SMS

Eine böse Überraschung erlebte eine 25-jährige Frau aus dem Landkreis Lichtenfels in der vergangenen Woche. Nachdem sie eine betrügerische Kurzmitteilung erhalten hatte, installierte sich unbemerkt ein Schadprogramm auf ihrem Smartphone.

Die Kripo Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen. Die junge Frau erhielt per SMS die Mitteilung, dass eine Paketsendung der Firma „DHL“ an sie geliefert worden wäre und sie die Sendung online verfolgen könne. Beim Öffnen der angegebenen Internetadresse, installierte sich ein Trojaner auf ihrem Gerät und spähte die Daten darauf aus. Die Spezialisten für Internetstraftaten der Kripo Coburg haben zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen. Die oberfränkische Polizei und das Bayerische Landeskriminalamt warnen vor dem massenhaften Versand solcher Mitteilungen.

Nähere Einzelheiten und Tipps können Sie dem Internetauftritt der Bayerischen Polizei unter entnehmen.

 



 

Betrüger Coburg DHL Lichtenfels Paketsendung polizei SMS Trojaner TV Oberfranken TVO Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 Coburg: 18-Jähriger wird von Unbekannten angefahren - wer hat den Autofahrer gesehen? Wie die Polizei am Mittwoch (27. Dezember) mitteilt, wurde am zweiten Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) ein Fußgänger (18) von einem bislang unbekannten Autofahrer in Coburg angefahren und schwer verletzt. Der Autofahrer flüchtete nach dem Unfall. Eine Fahndung nach dem Fahrer führte zu keinem Ergebnis. Die Polizei sucht aktuell den Unbekannten und bittet Zeugen um Hilfe. 30.11.2023 Auf frischer Tat ertappt: Ladendiebe in Coburg landen hinter Gittern Am Mittwoch ertappten die Mitarbeiter einer Drogerie in Coburg zwei Ladendiebe auf frischer Tat. Diese wollten Artikel im Wert von über 1.000 Euro stehlen. Die Polizei nahm die zwei Diebe umgehend fest. 28.10.2023 Regiomed: Kommunen übernehmen Krankenhäuser und MVZs Alle zuständigen kommunalen Gremien haben im Verlauf dieser Woche der Rückführung und eigenständigen Finanzierung der Krankenhäuser und angeschlossenen Einrichtungen der ambulanten Versorgung an die einzelnen Gesellschafter zugestimmt, diese Grundsatzbeschlüsse treten zum Jahreswechsel 2023/24 in Kraft, heißt es am Freitagabend (27. Oktober) in einer Pressemitteilung von Regiomed. 03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei.