Mi, 09.03.2016 , 14:03 Uhr

Lichtenfels: Brillengeschäft überfallen

Brillen im Wert von mehreren tausend Euro erbeutet

Brillen im Wert von mehreren tausend Euro entwendeten Diebe in der Nacht zum Mittwoch (9. März) aus einem Geschäft im Fachmarktzentrum Lichtenfels/Mainau. Die Kripo Coburg ermittelt und sucht Zeugen. Es ist der zweite spektakuläre Überfall auf ein Brillengeschäft nach dem Vorfall in Kulmbach am 23. Februar. Wir berichteten.

Hochwertige Gestelle und Sonnenbrillen entwendet

Zwischen Dienstagabend (19:15 Uhr) und Mittwochmorgen (5:30 Uhr) Uhr verschafften sich die Einbrecher über ein gewaltsam geöffnetes Fenster den Zutritt zum Optikergeschäft. Im Verkaufsraum leerten sie einen Großteil der mit hochwertigen Brillengestellen und Sonnenbrillen bestückten Verkaufsständer.

Sachschaden von 4.000 Euro hinterlassen

In zwei weiteren Räumen erbeuteten die Täter einige hundert Euro Bargeld. Bei ihrer Diebestour hinterließen sie Sachschaden von etwa 4.000 Euro.

Parallenen zu weiteren Überfällen?

Die Kriminalpolizei Coburg hat am Mittwochmorgen umfangreiche Spurensicherungsmaßnahmen am Tatort durchgeführt. Insbesondere prüfen die Ermittler Parallelen zu einem gleichgelagerten Fall im Februar in Kulmbach sowie weiteren Fällen in Bayern und im Bundesgebiet.

Kripo bittet um Zeugenhinweise

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Coburg unter der Telefonnummer 09561/645-0 entgegen.

Brillengeschäft Diebstahl Einbruch Kripo Lichtenfels Mainau Oberfranken TV Oberfranken TVO überfall Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2024 Schlüsselfeld: Unbekannte stehlen Kupferwalzen im Wert mehrerer Zehntausend Euro Mehrere Kupferwalzen waren wohl das Ziel von unbekannten Dieben in der Nacht auf Samstag. Sie entwendeten ihr Diebesgut im Wert von mehreren Zehntausend Euro aus einem Firmengebäude in Schlüsselfeld (Landkreis Bamberg). 21.12.2023 Bamberg: Einbrecher stehlen Zehntausende Euro aus Tresor Um mehrere Zehntausend Euro wurde ein Wohnungseigentümer in Bamberg erleichtert. Am Mittwoch (20. Dezember) brachen bislang Unbekannte in seine Wohnung ein, knackten den Tresor und entwendeten daraus das Geld. 27.11.2023 Wohnungseinbruch in Bayreuth: Unbekannte stehlen Schmuck und Bargeld Am Sonntag brachen Unbekannte in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Bayreuth ein. Sie entkamen mit Schmuck und Bargeld im Wert einer niedrigen vierstelligen Summe. Die Kripo Bayreuth ermittelt nun und bittet um Hinweise von Zeugen. 13.11.2023 Ist meine Wohnung noch sicher?: Herrmann warnt vor vermehrten Wohnungseinbrüchen Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Aus dem Innenministerium wurde bekannt, das erste Trends für dieses Jahr bereits einen bayernweiten Anstieg der Wohnungseinbrüche zeigen.