Mo., 17.05.2021 , 13:14 Uhr

Linksmotivierte Schmierereien in Coburg: Sprayer verursachen tausende Euro Schaden

Kripo bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung

Mehrere tausend Euro Sachschaden verursachten unbekannte Sprayer in der vergangenen Woche in Coburg. Vor allem linkmotivierte parolen wurden in der Innenstadt angebracht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Ehrenmal im Hofgarten besprüht 

Am Sonntagvormittag (16. Mai) bemerkte eine Passantin mehrere Graffitischmierereien im Hofgarten, am Ehrenmal des Coburger Convents. Unbekannte besprühten dieses großflächig mit schwarzer und silberner Farbe. Die Täter brachten, auch in unmittelbarer Nähe des Denkmals, linksmotivierte Zeichen und Texte an.

Linksmotivierte Schmierereien in Innenstadt

Neben dem Ehrenmal hatten es letzte Woche Unbekannte auch auf weitere Örtlichkeiten in der Coburger Innenstadt abgesehen. Im Zeitraum zwischen Freitag (14. Mai), 17:00 Uhr, und Samstagnachmittag (15. Mai) brachten sie mit Schmierereien in den Straßen „Markt“, „Kirchhof“ und „Kirchgasse“ ihre linksmotivierte Meinung zum Ausdruck. Neben schwarzer und silberner Farbe, verwendeten die Täter hier auch die Farbe Pink.

Zeugen, die in der vergangenen Woche, von Freitag bis Sonntag, verdächtige Personen in der Coburger Innenstadt und im Hofgarten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 an die Coburger Kriminalpolizei zu wenden.

Coburg Coburger Convent Ehrenmal Graffiti Hofgarten Innenstadt Oberfranken Schmierereien Sprayer TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 Coburg: Weniger Straftaten beim Coburger Convent Am Pfingstwochenende fand in Coburg der 157. Coburger Convent statt. Die Polizeiinspektion Coburg zieht eine positive Einsatzbilanz. Trotz der Anmeldungen von insgesamt acht Gegendemonstrationen und der über 400 Gegendemonstranten im Stadtgebiet, gab es einen leichten Rückgang der Straftaten. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 25.09.2025 TVO exklusiv: Polizei äußert sich zur Anzahl politisch motivierter Straftaten in Oberfranken Wie viele und welche politisch motivierten Straftaten gab es in den vergangenen Jahren in Oberfranken und wie ist die Tendenz. Darauf hat das Polizeipräsidium Oberfranken auf Anfrage von TVO exklusiv geantwortet. 15.09.2025 Coburg: Verletzte nach Schlägerei mit mehreren Personen Eine heftige Schlägerei in der Coburger Innenstadt beschäftigte die Polizei am Samstag (13. September) in den späten Abendstunden. Dabei wurde unter anderem ein Besenstiel als Waffe eingesetzt.