Mo., 02.11.2015 , 18:02 Uhr

Litzendorf (Lkr. Bamberg): 22-Jähriger sticht mit Schere zu

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg ermitteln gegen einen 22-Jährigen aus dem Landkreis Bamberg wegen eines versuchten Tötungsdeliktes. Am frühen Samstagmorgen (31. Oktober) drang der Mann in ein Haus in Litzendorf (Landkreis Bamberg) ein und attackierte einen Gleichaltrigen mit einer Schere.

22-Jähriger dringt in Haus ein

Kurz vor 2:30 Uhr suchte der 22-Jährige das Wohnhaus seines Bekannten auf und verschaffte sich über eine zertrümmerte Glastür den Zutritt zum Haus. Im Obergeschoss traf er auf einen 67-Jährigen Bewohner, den der Täter zu Boden schubste. Der ebenfalls anwesende Bekannte des Täters, der auf die Rangelei im Haus aufmerksam wurde, ging schließlich dazwischen. Im Verlauf der Auseinandersetzung ergriff der Eindringling eine Schere aus der Wohnung und verletzte damit den jungen Hausbewohner am Hals. Außerdem fügte er seinem Opfer Schläge gegen den Kopf zu. Anschließend ergriff er die Flucht.

Opfer wird schwer verletzt

Ein Notarztteam transportierte den 22-jährigen Hausbewohner mit schweren Stichverletzungen in ein Krankenhaus. Eine sofortige Fahndung nach dem Täter, an der sich mehrere Polizeistreifen beteiligten, zeigte kurze Zeit später Erfolg. Polizisten nahmen den Mann an seiner Wohnung vorläufig fest. Hier entdeckten die Beamten zudem kleinere Mengen verschiedener Drogen.

Haftbefehl erlassen

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft nahmen die Ermittlungen hinsichtlich eines versuchten Tötungsdeliktes auf. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging noch am gleichen Tag gegen den Täter Untersuchungshaftbefehl. Mittlerweile sitzt der 22-Jährige in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Hintergründe der Tat noch ungeklärt

Die Hintergründe für die Tat sind noch offen. Das Ergebnis einer Blutuntersuchung soll nun zeigen, ob der 22-Jährige bei der Scheren-Attacke womöglich unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand.

Angriff Attacke Landkreis Bamberg Litzendorf Oberfranken Schere Tötungsdelikt TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 22.10.2025 +UPDATE+ Litzendorf: Verschwundene Jugendliche ist wieder aufgetaucht! Die Öffentlichkeitsfahndung nach einer vermissten Jugendlichen aus Litzendorf ist am Mittwoch (22. Oktober) widerrufen worden. Wie die Polizei mitteilte, kehrte die Teenagerin am Dienstagabend in ihre Wohngruppe zurück. Sie ist wohlauf, eine Straftat liegt nicht hinter ihrem Verschwinden. 14.10.2025 Stadtsteinach: 52-Jährige greift Polizisten an und uriniert in der Zelle Eine 52-jährige Ukrainerin sorgte am Montagmittag (13. Oktober) für einen größeren Polizeieinsatz in Himmelkron (Landkreis Kulmbach). Gegen 11.15 Uhr wurde die Polizeiinspektion Stadtsteinach von einem Mitarbeiter der örtlichen Shell-Tankstelle alarmiert. Der Betreiber meldete eine Frau, die sich auf dem Gelände auffällig und zunehmend aggressiv verhielt. 07.10.2025 Rödental: Obdachloser bricht in Wohnung ein, schlägt Bewohner & verletzt Polizisten Ein äußerst aggressiver Mann beschäftigte am Montagnachmittag (06. Oktober) die Polizei in Rödental (Landkreis Coburg). Der amtsbekannte, obdachlose Mann brach in die Wohnung seiner Bekannten ein, griff diese an und warf Möbel um. Auch auf die alarmierte Polizei ging der 30-Jährige ebenfalls los. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz verletzt. Der erhält nun mehrere Strafanzeigen.