Mo, 14.09.2015 , 14:20 Uhr

Lkw-Unfall von Oberkotzau: Ärger wegen gesperrter Straße

Nach dem Lkw-Unfall von Oberkotzau in der letzten Woche bleibt die Hofer Straße weiterhin für den Verkehr gesperrt. Da viele Verkehrsteilnehmer nicht nicht ausgeschilderte Umleitung nehmen, regt sich bei den Anwohnern Ärger über das Verhalten auf der Straße.

Anwohner klagen über rücksichtsloses Fahren

Die örtliche Umleitung ist ausgeschildert und führt laut der Polizei über die Konradsreuther Straße und Westendstraße zur Schulstraße. Viele Verkehrsteilnehmer nutzen jedoch andere Wege, die durch Wohngebiete führen. Von den Anwohnern gingen bislang zahlreiche Beschwerden bei der Hofer Polizei ein. Vor allem beklagen sich Bewohner über zu schnelles und rücksichtsloses Fahren im Sandweg und in der Straße Am Bühlig.

Verkehrskontrolle im Sandweg

Beim Sandweg handelt es sich um einen verkehrsberuhigten Bereich. Hier darf höchstens mit einer Schrittgeschwindigkeit von rund 7 km/h gefahren werden. Aufgrund der massiven Beschwerden haben Beamte der Polizeiinspektion Hof am vergangenen Freitag (11. September) eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei dieser Aktion wurden drei Anzeigen erstattet und neun Verwarnungen erteilt. Der schnellste Fahrer wurde mit 45 km/h gemessen.

Vorladung zum Verkehrsunterricht

Ein weiterer Autofahrer muss demnächst mit einer Vorladung zum Verkehrsunterricht rechnen. Vor den Augen der Polizei überholte er andere Fahrzeuge, nachdem er vorher seinen Unmut über die langsame Fahrt mit der Hupe kundgetan hatte. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass dem 47-jährigen Hofer einige Kenntnisse über Verkehrsregeln fehlten. Laut Polizei erhält er nun die Gelegenheit, die Wissenslücken im Rahmen eines zweistündigen Verkehrsunterrichts zu schließen.

Polizei bittet um Rücksicht

Die Hofer Polizei bittet eindringlich darum, die ausgeschilderte Umleitungsstrecke zu nutzen und besondere Rücksicht auf die betroffenen Anwohner zu nehmen. Dies gilt ganz besonders ab dem kommenden Dienstag, wenn das neue Schuljahr beginnt. Die Umleitungsstrecke führt direkt an der Oberkotzauer Schule vorbei.  

Einsturz Haus Hofer Straße LKW Oberfranken Oberkotzau TV Oberfranken TVO Unfall Unglück
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 A9 / Münchberg: Lkw verliert Container - mehrere Kilometer Stau Ein Lkw verliert an diesem Dienstagmittag auf der A9 im Bereich der Anschlussstelle Münchberg-Süd einen Container. Die Fahrbahn in Richtung München ist derzeit (Stand: 14:15 Uhr) komplett gesperrt. 26.02.2024 Tragisches Unglück auf dem Main bei Michelau: 58-Jähriger stirbt bei Kajak-Ausflug Zu einem tragischen Bootsunglück kam es am Sonntag auf dem Main bei Micheau (Landkreis Lichtenfels). Zwei Eheleute kenterten mit ihren Kajaks bei einem Ausflug auf dem Fluss. Die Frau konnte sich noch ans Ufer retten. Ihr Mann starb nach erfolgloser Reanimation im Krankenhaus. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 17.02.2024 +UPDATE+ Schwerer Unfall auf A93 bei Höchstädt: Elf Personen verletzt In den frühen Morgenstunden des Samstags (17. Februar) kam es auf der A93 bei Höchstädt (Landkreis Wunsiedel) zu einem schweren Verkehrsunfall. Daran beteiligt waren insgesamt sechs Fahrzeuge, elf Personen wurden verletzt. Außerdem entstand ein immenser Sachschaden.