Di, 07.07.2020 , 11:13 Uhr

Main-Donau-Kanal bei Strullendorf: Schiffskapitän hatte ordentlich getankt

56-Jähriger mit 2,3 Promille Alkohol im Blut gestoppt

Am vergangenen Freitagabend (03. Juli) fiel der Aufsicht an der Schleuse Strullendorf (BA) ein unter deutscher Flagge fahrendes Frachtschiff auf. Nur durch ein waghalsiges Manöver konnte bei der Einfahrt in die Schleuse des Main-Donau-Kanals eine Kollision mit der dortigen Mauer verhindert werden. Auf Nachfrage über Funk fiel dem Personal die verwaschene Sprache des Kapitäns des 105 Meter langen Schiffes auf.

Wasserschutzpolizei überprüft Schiff und Besatzung

Bei der Überprüfung durch die Wasserschutzpolizei Bamberg wurde an dem Schiff kein technischer Defekt festgestellt. Dafür erbrachte ein Alkoholtest bei dem 56-jährigen kroatischen Kapitän einen Wert von über 2,3 Promille.

Besatzungsmitglied fehlt außerdem

Wie sich weiterhin herausstellte, fehlte zudem ein Besatzungsmitglied. Das Mitglied der Crew kam erst im Lauf der Überprüfung mit dem Fahrrad von einer Einkaufsfahrt zurück.

Sicherheitsleistung in vierstelliger Höhe muss hinterlegt werden

Die Weiterfahrt wurde durch die Polizei unterbunden. Der Kapitän musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Fahrt konnte schlussendlich erst am gestrigen Montag (06. Juli) – nach Eintreffen eines Ersatzbesatzungsmitgliedes und der Hinterlegung einer vierstelligen Sicherheitsleistung – fortgesetzt werden. Dem Schiffsführer droht laut Polizeibericht ein Strafverfahren und der Verlust seines Kapitänspatentes.

Alkohol Frachtschiff Kapitän Landkreis Bamberg Main-Donau-Kanal Oberfranken Promille Schleuse Strullendorf TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Über zwei Promille im Blut: Suff-Fahrer verursacht schweren Unfall auf der A73 bei Strullendorf Weil er sich alkoholisiert hinter das Steuer seines Autos setzte, verursachte ein 20-Jähriger in der Nacht zum Dienstag (14. Mai) auf der A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) einen Verkehrsunfall. 03.05.2024 Mit 117 Passagieren an Bord: Schiff kollidiert mit Schleuse Hausen Am frühen Freitagmorgen führte die kurze Unaufmerksamkeit eines Schiffskapitäns zu einem folgenschweren Unfall im Bereich der Schleuse Hausen auf dem Main-Donau-Kanal bei Bamberg. Die 117 Passagiere an Bord des Fahrgastkabinenschiffes kamen mit dem Schrecken davon. 16.05.2024 Oberfranken: Amtliche Unwetterwarnung für Donnerstag Der deutsche Wetterdienst warnt aktuell vor schwerem Unwetter in der Region Oberfranken am Donnerstagnachmittag und Abend. 24.04.2024 Tödlicher Verkehrsunfall auf der B505: 30-jährige Autofahrerin stirbt bei Strullendorf Wie die Polizei soeben mitteilte, kam es am Mittwochmorgen auf der B505 zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Der Unfallort liegt auf Höhe von Strullendorf (Landkreis Bamberg).