Di, 10.12.2019 , 18:01 Uhr

Main-Schleuse Viereth-Trunstadt: Frachtschiff kollidiert mit Schleusentor

50 Rettungskräfte am Dienstagmittag im Einsatz

ERSTMELDUNG (18:01 Uhr):

An der Main-Schleuse bei Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg) kollidierte am Dienstagmittag (10. Dezember) ein Frachtschiff mit einem Schleusentor. In das Güter-Motorschiff lief anschließend Wasser hinein. Die Einsatzkräfte waren mit mehreren Dutzend Helfern vor Ort.

Wasser dringt in Frachtschiff ein

Das 108 Meter lange und teilweise beladene Frachtschiff war in Richtung Würzburg unterwegs. Laut Wasserschutzpolizei Bamberg funktionierte aus noch unklaren Gründen bei der Einfahrt in die Schleuse eine Steuereinrichtung nicht, der sogenannte Bugstrahl. In der Folge kam es zu der Kollision zwischen dem Schiff und dem Schleusentor. Der Zusammenprall verursachte größere Schäden am Schiff, da hier Wasser eindrang. Die schiffseigenen Pumpen waren damit überfordert. Durch Unterstützung der örtlichen Feuerwehr konnte ein Sinken verhindert werden. Das Schiff ist soweit schwimmfähig und wird von Tauchern nun notrepariert.

Schadenshöhe noch unklar

Insgesamt waren etwa 50 Einsatzkräfte vor Ort. Die Schadenshöhe konnte am Dienstagnachmittag noch nicht genau beziffert werden. Der Schifffahrtsverkehr wurde durch den Vorfall geringfügig beeinträchtigt.

 

Bilder von der Unfallstelle

Frachtschiff Landkreis Bamberg Main Oberfranken Sachschaden Schleuse TV Oberfranken TVO Unfall Viereth-Trunstadt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2024 Hochwasser und die Folgen: Tonnenweise Treibgut aus der Schleuse Viereth gebaggert Die starken Regenfälle ließen seit Weihnachten die Flüsse in Oberfranken anschwellen. Durch die hohen Pegelstände gelangten große Mengen an Treibgut in die Fließgewässer. An der Schleuse Viereth, der ersten Schleuse am Obermain, musste jetzt mit schwerem Gerät das Bauwerk von diesem angeschwemmten Unrat befreit werden. 27.01.2024 In der Flora-Falle gefangen: Autofahrer landet in Viereth-Trunstadt in einer Hecke Bei einem Unfall in Viereth-Trunstadt (Landkreis Bamberg) blieb ein Pkw-Fahrer (72) am Freitag in einer Hecke stecken und konnte sich selbstständig nicht mehr befreien. Die Polizisten, die sich erst einmal als Gärtner betätigen mussten, stellten dann schnell den Unfallgrund fest. 06.05.2024 B505 / Pettstadt: Lkw im Bereich der Baustelle umgekippt Zu einem Unfall mit einem Lkw kam es am Montagvormittag (6. Mai) auf der B505 im Landkreis Bamberg. Im Bereich einer Baustelle kippte ein Lkw zwischen Pettstadt und Bamberg-Süd, wie die Polizei gegenüber von TV Oberfranken bestätigt. 03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt.