So., 11.01.2026 , 12:50 Uhr

Landkreis Kulmbach

Mainleus: Schneepflug-Überholmanöver endet im Graben - 40.000 Euro Schaden

BMW-Fahrer ohne Führerschein, aber mit Alkohol im Blut unterwegs

Am Samstagnachmittag (10. Januar) kam es auf der Kreisstraße KU6 zwischen Buchau und Mainleus (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Lichtenfels verlor beim Überholen eines Schneepflugs, kurz vor Wüstenbuchau, die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet von der Fahrbahn ab und landete auf dem Dach in einer angrenzenden Wiese.

Fahndung der Polizei mit schnellem Erfolg

Laut dem Polizeibericht versuchte der Fahrer zunächst, sich vom Unfallort zu entfernen, konnte jedoch im Rahmen einer Fahndung von der Polizei schnell aufgegriffen werden. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 31-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und deutliche Alkoholeinwirkungen aufwies. Anschließend musste er sich einer Blutentnahme im Klinikum Kulmbach unterziehen.

Unfallschaden von 40.000 Euro

Der BMW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die örtlichen Feuerwehren im Einsatz. Der Fahrer muss sich nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr verantworten.

Alkohol Buchau Fahndung Fahrerlaubnis Flucht Führerschein Landkreis Kulmbach Mainleus Oberfranken Schneepflug Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

20.10.2025 Prügelei in Kulmbach artet aus: 33-Jähriger wird mit einem Eisenrohr verletzt Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten Männern kam es am Freitagnachmittag (17. Oktober) im Bereich des Einkaufszentrums "fritz" in Kulmbach. Obwohl die Polizei die Kontrahenten schnell festnehmen konnte, gingen die Aggressionen hinter den Gitterstäben weiter. 06.07.2025 Thurnau: Nach Fahrt in die Leitplanke fallen falsche Papiere auf Gleich zwei Führerscheine legte ein Mann der Polizei vor, nachdem er am Samstagabend (05. Juli) bei Thurnau (Landkreis Kulmbach) einen Verkehrsunfall verursacht hatte. Bei genauerer Kontrolle fiel den Beamten sofort auf, dass etwas mit den Papieren nicht stimmte. 19.06.2025 "High Noon" mit über zwei Promille: 54-Jährige verursacht Unfall in Kulmbach Am Mittwoch kam es gegen 12:10 Uhr in der Albert-Ruckdeschel-Straße von Kulmbach zu einem Verkehrsunfall mit einem erheblichem Sachschaden. 12.06.2025 Mainleus / Bamberg: Autofahrer mit rekordverdächtigen Promillewerten unterwegs Mit einem abenteuerlichen Promillewert zog die Polizei am Mittwochabend (11. Juni) in Mainleus (Landkreis Kulmbach) einen Autofahrer aus dem Verkehr. Dass sich der Mann noch hinter das Steuer setzte, erstaunte selbst die an einiges gewöhnten Beamten. Auch in Bamberg kratzte ein Autofahrer an der Vier-Promille-Grenze.