Am Samstagnachmittag (10. Januar) kam es auf der Kreisstraße KU6 zwischen Buchau und Mainleus (Landkreis Kulmbach) zu einem Verkehrsunfall. Ein 31-jähriger BMW-Fahrer aus dem Landkreis Lichtenfels verlor beim Überholen eines Schneepflugs, kurz vor Wüstenbuchau, die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet von der Fahrbahn ab und landete auf dem Dach in einer angrenzenden Wiese.
Fahndung der Polizei mit schnellem Erfolg
Laut dem Polizeibericht versuchte der Fahrer zunächst, sich vom Unfallort zu entfernen, konnte jedoch im Rahmen einer Fahndung von der Polizei schnell aufgegriffen werden. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass der 31-Jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und deutliche Alkoholeinwirkungen aufwies. Anschließend musste er sich einer Blutentnahme im Klinikum Kulmbach unterziehen.
Unfallschaden von 40.000 Euro
Der BMW wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die örtlichen Feuerwehren im Einsatz. Der Fahrer muss sich nun unter anderem wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Trunkenheit im Verkehr verantworten.