Di, 13.12.2016 , 14:11 Uhr

Mannsflur: Protest gegen geplanten Bio-Hühnerstall

Bauer will 12.000 Bio-Legehennen auf seinem Hof halten

Im Marktleugaster Ortsteil Mannsflur im Landkreis Kulmbach gibt es Streit. Die Bewohner sollen neue Nachbarn bekommen und die gefallen ihnen gar nicht.

Gegen die tierischen neuen Nachbarn

Es sind tierische Nachbarn – 12.000 Bio-Legehennen, die bald den Hof von Landwirt Stephan Haas bevölkern sollen. Das geht auf keinen Fall, sagen viele Anwohner. Sie befürchten schlimme Auswirkungen auf Lebensqualität und Umwelt. Die Sorgen sind unbegründet, und außerdem ist der Stallbau mein gutes Recht, sagt der Bauer. Der Versuch einer Aussprache scheitert, die Fronten verhärten sich. Ein Rechtsstreit droht.

Bio Hühner Landkreis Kulmbach legehennen Mannsflur Marktleugast Oberfranken Protest Stall TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 15.04.2024 24-Stunden-Blitzmarathon in Bayern 2024: Das sind die Standorte in Oberfranken "Bitte recht freundlich" heißt es in dieser Woche wieder in Oberfranken: Vom 19. April bis zum 20. April 2024 findet der nächste bayernweite Blitzmarathon auf den Straßen des Freistaates statt. Auch die oberfränkische Polizei wird dabei wieder verstärkt im Einsatz sein. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 28.01.2024 Auf Anreise zur Bauerndemo nach Bayreuth: Teilnehmer legen Verkehr auf der A9 lahm Bei der Anreise zu einer Demo von Landwirten, Handwerkern und Transportunternehmern in Bayreuth kam es auf der Autobahn A9 am Samstagvormittag laut Polizeiangaben zu einer gefährlichen Aktion von Teilnehmern, die auf dem Weg in die Wagnerstadt waren. Die Polizei prüft nun strafrechtliche Konsequenzen.