Mo., 02.11.2020 , 13:10 Uhr

Marktredwitz: 400. Baby am Klinikum Fichtelgebirge im Jahr 2020 geboren

Musab erblickte am 29. Oktober das Licht der Welt

Der kleine Musab ist das 400. Baby, welches 2020 am Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz (WUN) zur Welt kam. Dies teilte das Haus am heutigen Montag mit. Für den neuen Erdenbürger, der am 29. Oktober das Licht der Welt erblickte, spielt die Zahl „4“ schon eine große Rolle. Er ist das vierte Kind in der Familie. Zudem brachte Mama Talia zum vierten Mal per Kaiserschnitt ein Kind zur Welt. Zum Fototermin mit den Klinik-Verantwortlichen gab es jede Menge Glückwünsche und einen Blumenstrauß.

Positiver Trend am Klinikum Fichtelgebirge

Mit der aktell 400. Geburt am Klinikum in Marktredwitz setzt sich der Trend der letzten Jahre fort. Die Geburtszahlen lagen zuletzt stets zwischen 450 und 500 Geburten. In zuvor geburtenschwachen Jahren lagen die Zahlen auch deutlich darunter. 2013 wurde mit 354 Geburten ein Tiefstand bilanziert.

Schwangerschaft in Zeiten der Corona-Pandemie

Derzeit besteht laut der Klinik bei werdenden Eltern ein besonders großer Informationsbedarf, wie die Abläufe in Zeiten der Corona-Pandemie im Krankenhaus ablaufen. Die Klinikleitung ist froh, dass der Ablauf im Haus derzeit nahezu wie vor der Corona-Krise ist. Lediglich die Besuchszeiten wurden vor Ort verkürzt und an die allgemeinen derzeitigen Besuchsregelungen im Klinikum Fichtelgebirge angepasst.

Begleitperson darf bei der Geburt dabei sein

Die größte Sorge von Schwangeren ist aktuell, dass der Partner nicht bei der Geburt dabei sein darf. Chefärztin Dr. Maria Dietrich kann diesbezüglich aber beruhigen: „Eine Begleitperson, sei es der Partner oder eine andere vertraute Person, darf die Frau während der Geburt begleiten. Das gilt sowohl für die natürliche Geburt, als auch für den Kaiserschnitt.“

 

Die Geburt eines Kindes gehört zu den schönsten Augenblicken im Leben. Wir möchten trotz der momentanen Situation das einzigartige Erlebnis der Geburt so individuell und familienfreundlich wie möglich gestalten. Unser Team aus Ärzten, Hebammen und Schwestern ist hochqualifiziert und unterstützt mit reichhaltiger und langjähriger Erfahrung.

(Dr. Maria Dietrich, Chefärztin am Klinikum Fichtelgebirge)

Baby Geburt Kaiserschnitt Klinik Fichtelgebirge Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Oberfranken Säugling Schwangerschaft TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten. 16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 13.10.2025 Garagenaufbrüche in Marktredwitz und Arzberg: Polizei vermutet Serie Zwischen Freitagabend (10. Oktober) und Montagmorgen (13. Oktober), kam es im Marktredwitzer Stadtteil Oberredwitz (Landkreis Wunsiedel) in den Arzberger Ortsteilen Oschwitz und Schlottenhof (Landkreis Wunsiedel) zu mehreren Einbruchs- und Aufbruchsversuchen, vor allem in Garagen. Einige davon waren erfolgreich. 08.10.2025 Nach Sperrung im Pegnitztal: Bahn bietet alternative Direktverbindung nach Nürnberg an Zumindest für die Fahrgäste aus Hof und Marktredwitz bietet die DB Regio Bayern ab Montag (13. Oktober) wieder eine Direktverbindung nach Nürnberg an. Die Strecke durch das Pegnitztal bleibt weiterhin gesperrt. TVO hat darüber berichtet.