Fr., 12.12.2025 , 14:34 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Diebstahlversuche in einer Pizzeria an Dreistigkeit kaum zu überbieten

34-Jähriger steht dabei unter Drogen

Am Mittwochabend (10. Dezember) kam es gegen 21:00 Uhr in einer Pizzeria am Markt in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) zu einem Diebstahl mit mehreren Kuriositäten. Dabei war das Vorgehen des vermeintlichen Gastes an Dreistigkeit kaum zu überbieten.

Täter macht sich zuerst im Keller zu schaffen

Der Inhaber des italienischen Restaurants bemerkte einen 34-jährigen Mann, der sich auffällig an einem im Lokal befindlichen Zigarettenautomaten aufhielt. Zunächst ging der Restaurantbetreiber davon aus, der Mann wolle Zigaretten kaufen, und bot ihm an, diese an der Theke zu bezahlen. Dabei stellte der Inhaber fest, dass neben dem Automaten ein 5-Liter-Kanister Rosato-Wein sowie eine Flasche Apfelsaft standen, die zuvor im Keller des Lokals gelagert worden waren. Der Gesamtwert der Getränke beträgt rund 93 Euro.

Zahlungsversuch mit im Restaurant gestohlener Bankkarte

Im weiteren Verlauf versuchte der Mann, mit einer Bankkarte zu bezahlen, die einer Restaurantmitarbeiterin zugeordnet werden konnte und offenbar zuvor aus den Kellerräumen entwendet worden war. Der Inhaber hielt den Tatverdächtigen daraufhin bis zum Eintreffen der Polizei fest, nachdem dieser versucht hatte, sich loszureißen. Dabei fielen mehrere Gegenstände aus seinen Taschen.

Umfangreiches Diebesgut in den Taschen

Die alarmierten Beamten der Polizeiinspektion Marktredwitz stellten umfangreiches mutmaßliches Diebesgut sicher, darunter einen Schlüsselbund einer Mitarbeiterin, einen weiteren Schlüssel, mehrere Kreditkarten verschiedener Personen, einen tschechischen Reisepass, einen deutschen Führerschein, eine Gesundheitskarte sowie diverse Mitgliedskarten. Zudem fanden die Einsatzkräfte ein Elektroschockgerät mit Holster, in dem sich weitere Utensilien mit Anhaftungen von Methamphetamin befanden.

34-Jähriger steht unter Drogen

Da der Mann keine eigenen Ausweisdokumente mitführte, wurde er zur Identitätsfeststellung auf die Dienststelle verbracht. Die Identität des 34-Jährigen konnte eindeutig festgestellt werden. Aufgrund des Verdachts mehrerer Diebstahlsdelikte wurde der Mann vorläufig festgenommen und nach erfolgter Durchsuchung in Haft genommen. Gegenüber den Beamten gab er an, unter dem Einfluss mehrerer Betäubungsmittel zu stehen.

Die weiteren Ermittlungen führt die Polizeiinspektion Marktredwitz.

Dieb Elektroschocker Festnahme haft Kreditkarte Landkreis Wunsiedel Marktredwitz Methamphetamin Oberfranken Pizzeria Polizei Wein Zelle

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Streit endet mit Messerattacke in Marktredwitz: Doch wer hat zugestochen? Alles fing am Samstagnachmittag (15. November) mit einem banalen Streit an, doch daraus entwickelte sich ein Großeinsatz der Polizei in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Bei dem Vorfall erlitt eine Person eine Stichverletzung am Oberkörper und musste ins Krankenhaus. 06.07.2025 Selb: Junge Mutter wird bei Angriff von drei Männern bespuckt und gewürgt Völlig ohne Grund griffen drei Männer am Samstagnachmittag (05. Juli) in Selb (Landkreis Wunsiedel) eine junge Frau an. Dass die junge Mutter ihr Kind dabei hatte, interessierte die Angreifer herzlich wenig.  20.03.2025 Marktredwitz: Junge Ladendiebin versteckt über 100 Kosmetikartikel in ihrer Kleidung Obwohl sie in den Mittagsstunden bei einem Diebstahl ertappt wurde, war eine 18-Jährige wenige Stunden später schon wieder auf Tour. In zwei Drogerien in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) versuchte sie am Mittwoch (19. März) insgesamt 110 Kosmetikartikel mitgehen zu lassen. 20.10.2025 Prügelei in Kulmbach artet aus: 33-Jähriger wird mit einem Eisenrohr verletzt Zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren alkoholisierten Männern kam es am Freitagnachmittag (17. Oktober) im Bereich des Einkaufszentrums "fritz" in Kulmbach. Obwohl die Polizei die Kontrahenten schnell festnehmen konnte, gingen die Aggressionen hinter den Gitterstäben weiter.