Di., 05.08.2014 , 10:34 Uhr

Marktredwitz: Greiffenberger AG - Umsatz- & EBIT-Rückgang im 1. Halbjahr

Ein unerwartet schwaches zweites Quartal 2014 belastete im ersten Halbjahr die Umsatzbilanz der Industrie-Holding mit Sitz in Marktredwitz (Lkr. Wunsiedel). Nach vorläufigen Zahlen fielen die Erlöse im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,6 Prozent auf 75,7 Mio Euro.

Vor allem das Deutschland-Geschäft schwächelte unerwartet in den Monaten April bis Juni. Kunden agierten bei Bestellungen zurückhaltender, so der Konzern.  Dagegen gab es Zuwächse in Frankreich, China und den USA. Die Umsatzzählen wirkten sich auch auf da Ergebnis für das erste Halbjahr aus. Das Ergebnis vor Steuern (EBIT) fiel auf 0,7 (Vorjahr: 3,5) Millionen Euro.

Jahresprogrnose angepasst

Die Greiffenberger-Gruppe hat aufgrund der Zahlen für das erste Halbjahr die Prognose für die zweiten sechs Monate des Jahres angepasst und konkretisiert. Das Unternehmen rechnet für das zweite Halbjahr mit einem höheren Umsatz als im ersten Halbjahr und für das Gesamtjahr 2014 mit einem Umsatz zwischen 152 und 157 Millionen Euro. Das operative Ergebnis soll sich ebenfalls besser entwickeln als in den Monaten Januar bis Juni. Greiffenberger prognostiziert eine EBIT-Range von Juli bis Dezember von 2 bis 4 Millionen Euro.

Aktie verliert fast 20 Prozent

Die Aktie der Industrie Holding verlor am Dienstag (5. August) im Vormittagshandel an der Börse  in der Spitze fast 20 Prozent an Wert.

 



 

Aktie Bilanz Börse EBIT Ergebnis Greiffenberger Kurs Oberfranken TV Oberfranken TVO Umsatz Wert Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.11.2025 Selbitz: Hoftex Group schließt Färberei und entlässt 32 Mitarbeiter Die Hoftex Group AG schließt die Hoftex Färberei GmbH am Standort Selbitz (Landkreis Hof). Betroffen sind rund 32 Arbeitsplätze. Die Produktion soll im Verlauf des Jahres 2026 eingestellt werden. 11.11.2025 Stellenabbau: Zahlreiche Mitarbeiter von REHAU verlieren ihre Jobs Medienberichten zufolge baut der Kunststoffhersteller REHAU mit Stammsitz in Rehau (Landkreis Hof) 99 Stellen ab. Grund sei eine Umstrukturierung aus wirtschaftlichen Gründen. 10.11.2025 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro