Sa., 31.08.2024 , 12:12 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Marktredwitz: Sieben Verletzte nach Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

Der Sachschaden liegt bei bis zu 100.000 Euro

Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst kam es kurz vor Mitternacht in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). Grund war ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Sieben Personen wurden verletzt. Die genaue Brandursache ist noch ungeklärt.

Gegen 23:30 wurden am Freitagabend (30. August) die Rettungskräfte per Notruf alarmiert. Bewohner des Hauses in der Kolpingstraße von Marktredwitz hatten zuvor den Geruch von Rauch wahrgenommen und das Feuer in einem Keller bemerkt.

Allein über 150 Feuerwehrkräfte im Einsatz

Über 150 Feuerwehrkräfte von den örtlichen Wehren brachten das Feuer unter Kontrolle und konnten es löschen. Dennoch mussten die circa 25 Bewohner des Hauses, auch unter dem Einsatz einer Drehleiter, ins Freie gebracht und dort teilweise medizinisch versorgt werden.

Rettungskräfte betreuen sieben Verletzte

Sieben Personen erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden von den rund drei Dutzend Rettungskräften zunächst vor Ort versorgt. Eine 33-jährige Frau erlitt einen Schock, eine 15-Jährige verletzte sich beim Sprung aus dem Hochparterre laut Polizei leicht am Fuß. Zur Behandlung kamen sie, zusammen mit fünf weiteren Personen, bei denen eine Rauchvergiftung festgestellt wurde, in ein Krankenhaus.

Zur Sicherheit evakuierten die Einsatzkräfte in der Nacht vorübergehend auch das benachbarte und direkt angrenzende Wohnhaus. Nach Einsatzende am frühen Samstagmorgen konnten diese Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen.

Brandhaus derzeit nicht bewohnbar

Das Brandhaus selbst ist hingegen noch nicht wieder bewohnbar. Die Bewohner müssen dem Bericht nach, zumindest über das Wochenende, bei Nachbarn und Verwandten oder in einem Hotel im Stadtgebiet unterkommen.

Genaue Brandursache noch unklar

Brandermittler der Kripo in Hof nahmen nach den Löscharbeiten ihre Arbeit auf. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar. Nach aktueller Schätzung bewegt sich der entstandene Schaden im Bereich von 50.000 bis 100.000 Euro.

Brand Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Landkreis Wunsiedel Löscharbeiten Marktredwitz Mehrfamilienhaus Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

19.06.2025 Feueralarm an Fronleichnam: Dachstuhlbrand am Feiertag in Selb Am Mittag kam es in Selb zu einem Brand im Dachstuhl eines Einfamilienhauses. Wie die Polizei in Marktredwitz am Nachmittag in einem ersten Update mitteilte, wurden keine Personen verletzt. 22.02.2025 Schock am Samstagvormittag: Wohnungsbrand in Hof verletzt Mutter und Kleinkind! Am Samstagvormittag kam es in der Neuhofer Straße von Hof zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Das berichtete News5 in einer ersten Meldung. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. 19.12.2024 Kerze verursacht Brand: Mehrere Verletzte nach Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Oberhaid Wie die Polizei zum Brandgeschehen mitteilte, brach um die Mittagszeit in einem Wohnhaus in der Bamberger Straße in Oberhaid ein Feuer aus. 18.12.2024 750.000 Euro Schaden: Großbrand zerstört Sägewerk in Wunsiedel-Schneckenmühle Wie die Polizei meldete, kam es in Schneckenmühle im Landkreis Wunsiedel in der Nacht zu einem Vollbrand eines Sägewerkes. 230 Einsatzkräfte gegen die Flammen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen bei 750.000 Euro.