Fr, 20.06.2014 , 12:22 Uhr

Medienakademie Kulmbach: Staatssekretär Pschierer zu Gast

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer besuchte am Dienstag (17. Juni) die Akademie für Neue Medien (Bildungswerk) e.V. in Kulmbach. Dabei überzeugte sich der Landespolitiker vom Ausbildungsangebot an der Kulmbacher Journalistenschule.

Pschierer sicherte bei dem Besuch den Verantwortlichen und Trägern des Hauses eine weitere finanzielle Unterstützung zu. Seit Oktober 2013 ist das Bayerische Wirtschaftsministerium auch Medienministerium und somit künftig für die Medienförderung zuständig. Bislang war die Bayerischen Staatskanzlei dafür zuständig.

Studienleiter Thomas Nagel wies bei dem Gespräch mit Pschierer auf die umfangreichen Ausbildungsmaßnahmen der Akademie hin. Gerade in den zurückliegenden Jahren habe die Kulmbacher Akademie, unter anderem Dank der Unterstützung der oberfränkischen Medienunternehmen, eine sehr positive Entwicklung genommen, so Nagel. Ziel ist es, langfristig eine institutionelle Förderung aus München zu erhalten. Landrat Söllner und Bürgermeister Schaffranek unterstrichen die Bedeutung des Standortes für die Stadt und den Landkreis Kulmbach. Pschierer lud Nagel zum weiteren Dialog ein. Eine engere Verzahnung der Akademie für Neue Medien mit der Akademie der Bayerischen Presse könne dabei zukunftsweisend sein, so das Fazit des Besuches.

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer war am Dienstag auch zu Gast bei TV Oberfranken in Hof. Über den Besuch bei uns berichten wir ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 

(Bild – v.l.n.r.: Schatzmeister Klaus Bodenschlägel, Studienleiter Thomas Nagel, Bürgermeister Stefan Schaffranek, Bayerns Wirtschaftsstaatssekretär Franz Josef Pschierer, Franz Brosch, Landrat Klaus Peter Söllner und Dozent und Trainer Roland Klötzer.)

 



 

Akademie für Neue Medien Bayern Fördern Franz Josef Pschierer Klaus Peter Söllner Kulmbach Medien Oberfranken Presse Stefan Schaffranek Thomas Nagel TV Oberfranken TVO Wirtschaft Wirtschaftsministerium
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 408 - Wunsiedel, Kulmbach Informationen und Ergebnisse 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei...