Mo, 20.01.2020 , 15:32 Uhr

Mehr als 30 Räder in Selb gestohlen: Fingerabdrücke überführen 37-Jährigen

Täter sitzt bereits in Haft

Zahlreiche hochwertige Fahrräder wurden Ende Oktober 2019 aus einem Fachgeschäft in Selb (Landkreis Wunsiedel) gestohlen. Die Kripo Hof konnte nun einen 37-jährigen Verdächtigen ermitteln. Der mutmaßliche Täter ist polizeibekannt und wohnsitzlos.

Beutewert im mittleren fünfstelligen Eurobereich

Im Zeitraum vom 19. bis 21. Oktober wurde über ein eingeschlagenes Kellerfenster im Hinterhof des Firmengebäudes im Rainer-Maria-Rilke-Weg von Selb der Einbruch getätigt. Wir berichteten! Aus dem Verkaufsraum wurden in der Folge 30 E-Bikes, drei Mountain-Bikes sowie diverses hochpreisiges Fahrradzubehör gestohlen. Die Beute hatte den Wert eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages.

Polizisten finden Teil der Beute

Beim Sicherstellen von Spuren fanden Polizisten auf einem nahegelegenen Grundstück zwei E-Bikes, Fahrradzubehör und Werkzeug vor. Zudem entdeckten die Beamten auf einem zum Tatort angrenzenden Gelände, in einer Laube versteckt, weitere Räder.

37-Jähriger anhand von Fingerabdrücken identifiziert

Im Rahmen der folgenden Ermittlungen erhärtete sich der Verdacht gegen den 37-Jährigen, der sich aufgrund vergleichbarer Eigentumsdelikte sowie weiterer Straftaten in Haft befindet. Fingerabdrücke des Mannes, die man an den aufgefundenen Fahrrädern feststellte, überführten den Verdächtigen. Der 37-Jährige räumte schließlich ein, den Einbruch begangen zu haben. Die Ermittler prüfen nun, ob der Beschuldigte noch für weitere Delikte verantwortlich ist.

Beute Diebstahl Ebike Einbruch Fahrraddiebstahl Landkreis Wunsiedel Oberfranken Schaden Selb TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2024 Kurioser Diebstahl in Selb: Täter lässt gestohlene Gegenstände und Machete an anderem Tatort zurück Eine kuriose Wendung nahm die Ermittlung nach einem am Montag angezeigten Diebstahl in Selb (Landkreis Wunsiedel). Die gestohlene Tasche wurde an einem anderen Tatort wiedergefunden - nur dass sich nun eine Machete darin befand. 02.12.2023 Selb: Dieb stiehlt wertvolle Porzellan-Figuren Die Polizeiinspektion Marktredwitz ermittelt aktuell aufgrund eines Diebstahls in Selb (Landkreis Wunsiedel). Aus einem Mehrfamilienhaus wurden mehrere wertvolle Porzellanfiguren gestohlen. 27.06.2023 Einbruch in Firmengebäude in Selb: Hohe Beute, hoher Schaden! Einbrecher stiegen über das Wochenende hinweg in ein Firmengebäude in Selb (Landkreis Wunsiedel) ein. Die Täter erbeuteten Bargeld und verursachten zudem einen hohen Sachschaden. Die Kriminalpolizei Hof führt die Ermittlungen in dem Fall. 25.03.2024 Einbruch in Selb: Trifft die Bewohnerin an der Haustür auf den Täter? In ein Einfamilienhaus in Selb (Landkreis Wunsiedel) brachen Unbekannte ein und stahlen unter anderem Schmuck. Im Haus lebt eine Seniorin. Beim Verlassen des Hauses traf sie an der Haustür einen unbekannten Mann, der mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte. Die Kriminalpolizei sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach dem möglichen Täter.