Mi, 24.05.2017 , 10:59 Uhr

Memmelsdorf: Täter hinterlassen Spur der Verwüstung

4.000 Euro Sachschaden verursacht

Mehrere Sachbeschädigungen vor allem an Verkehrszeichen im Bereich Lichteneiche/Memmelsdorf (Landkreis Bamberg) wurden im Laufe der Nacht von Samstag auf Sonntag (21. Mai) bei der Polizei Bamberg-Land zur Anzeige gebracht. Nach umfangreichen Ermittlungen konnte zwei junge Männer als Täter identifiziert werden.

Schilder und Leitpfosten zerstört

Die Täter waren von der Stockseestraße in Richtung Memmelsdorf unterwegs gewesen und beschädigten dabei Verkehrszeichen sowie das Kirchweihschild. Auf dem Fahrradweg parallel zur Staatsstraße wurden Leitpfosten herausgezogen und Mülleimer aus ihren Halterungen gerissen.

Ampelanlage beschädigt

Damit noch nicht genug. An einer Ampel beschädigten die Randalierer eine dort befindliche Messeinrichtung sowie weitere Verkehrszeichen und ein Werbeschild. Auch mehrere Blumenkästen wurden verwüstet. Die Schadenssumme beträgt gesamt etwa 4.000 Euro. 

Täter sind geständig

Nach Mitteilung der Sachbeschädigungen wurden sofort intensive Fahndungsmaßnahmen eingeleitet und Spurensicherungsmaßnahmen durchgeführt. Über ausfindig gemachte Zeugen konnten erste Täterhinweise erlangt werden. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen zwei junge Männer im Alter von 17 und 19 Jahre aus dem Gemeindebereich Memmelsdorf. Bei der noch am Sonntagabend durchgeführten polizeilichen Anhörung gaben beide nach anfänglichem Leugnen zu, dass sie für die Sachbeschädigungen verantwortlich sind.

Holzbank demoliert

Zusätzlich wurde der Polizei noch eine weitere Sachbeschädigung in der Nacht von Kirchweihmontag auf Dienstag gemeldet. Von einer Holzbank, die vor der Kirche in der Kapellenstraße aufgestellt ist wurden Latten herausgerissen und versucht in Brand zu setzen. Der Brandschaden beläuft sich auf rund 50 Euro.

Bamberg beschädigt Memmelsdorf Oberfranken Sachbeschädigung Schilder TV Oberfranken TVO Vandalismus Zerstörung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 30.08.2023 Nach Unwetter-Katastrophe in Bad Bayersoien: Hilfe auch aus Oberfranken In Bad Bayersoien (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) wütete am Samstag ein verheerender Hagelsturm. Hierbei wurden laut Behördenangaben etwa 80 Prozent der Gebäude in dem 1.300 Einwohner-Ort schwer beschädigt. Als Sofortmaßnahme wurden Notdächer aus ganz Bayerns angefordert, auch aus Oberfranken. 01.05.2024 Bamberg: Bereits rund 20 Fälle von durchgeschnittenen ABS-Leitungen Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.