Di., 03.12.2024 , 08:49 Uhr

Landkreis Kronach / Landkreis Kulmbach

Mit bis zu 150 km/h in Richtung Kulmbach: Kamikaze-Flucht vor der Polizei auf der B85

Polizei will Autofahrer bei Weißenbrunn kontrollieren

Am Stadtrand von Kulmbach endete in der Nacht zum Montag (02. Dezember) die gefährliche Flucht eines 22-Jährigen, der sich einer Verkehrskontrolle durch die Kronacher Polizei entziehen wollte. Jetzt hagelt es Anzeigen in Richtung des Autofahrers.

Audi sollte bei Weißenbrunn angehalten werden

Wie die Kulmbacher Polizei am Dienstag (04. Dezember) vermeldet, versuchte am späten Sonntagabend eine Streife der Kronacher Polizei einen Audi auf der Bundesstraße B85 bei Weißenbrunn (Landkreis Kronach) anzuhalten. Anstatt zu stoppen, beschleunigte der Fahrer und raste mit bis zu 150 km/h in Richtung Kulmbach. Seine Flucht endete schließlich im Bereich Metzdorf, am Stadtrand von Kulmbach, wo mehrere Streifenwagen mit eingeschaltetem Blaulicht bereits auf ihn warteten.

Flucht – bis zum Abwürgen des Motors

Als die Beamten den Fahrer aufforderten, den Motor abzustellen und auszusteigen, setzte dieser den Rückwärtsgang ein und versuchte erneut zu flüchten. Dabei prallte er gegen eine Leitplanke. Trotz der Kollision setzte er seine Flucht fort, bis er den Motor des Wagens abwürgte. Dies nutzten die Polizisten, um den Mann aus dem Wagen zu holen. Dabei leistete er einen massiven Widerstand und musste mit Handschellen fixiert werden.

22-Jähriger besitzt keinen Führerschein

Die Ermittlungen ergaben, dass der Mann aus dem Landkreis Kulmbach weder im Besitz eines Führerscheins und geringe Mengen an Betäubungsmitteln bei sich hatte.

Anzeigen und Blutentnahme

Laut Informationen der Polizei drohen ihm nun unter anderem Anzeigen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde noch in der Nacht eine Blutentnahme durchgeführt.

Blutentnahme Drogen Fahrerlaubnis Flucht Führerschein Kulmbach Landkreis Kronach Rauschgift Verfolgungsjagd Weißenbrunn

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2025 Bayreuth: Mit Schlangenlinien auf der Flucht vor der Polizei Ein Autofahrer (37) versuchte sich am Donnerstag gegen 21:00 Uhr in Bayreuth einer Kontrolle zu entziehen. Laut Polizei war der 37-Jährige bei seiner Flucht in Schlangenlinien unterwegs. 03.04.2025 Raser unter Drogenverdacht: Dacia-Fahrer düst mit Tempo 100 durch Kronach Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und dann auch noch unter Drogenverdacht – ein 40-jähriger Autofahrer geriet am Mittwochabend in Kronach in das Visier der Polizei. Was als Routinekontrolle begann, endete für den Mann mit einer Blutentnahme im Krankenhaus. 06.11.2025 +UPDATE+ Nach irrer Verfolgungsjagd durch Oberfranken: Festgenommener Autofahrer randaliert in Klinikum Der nach einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd durch Oberfranken festgenommene Autofahrer hält die Polizei Naila weiter in Atem. Nachdem er nach seiner Gewahrsamnahme zunächst ärztliche Hilfe benötigt hatte, randalierte der Mann anschließend im Klinikum. 31.10.2025 Filmreife Flucht bei Wirsberg: 22-Jähriger rammt zwei Polizeiautos Ein 22 Jahre alter Autofahrer lieferte sich am Donnerstagabend (30. Oktober) eine filmreife Verfolgungsjagd mit der Polizei im Landkreis Kulmbach. Der junge Mann versuchte sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen, denn die Liste seiner Vergehen war lang.