Sa, 04.10.2014 , 15:55 Uhr

Mödlareuth: Jubiläum & Rekord beim Deutschlandfest

Zum Deutschlandfest nach Mödlareuth kam zum Feiertag eine Rekordbesucherzahl. Prominentester Gast am Tag der Deutschen Einheit im Landkreis Hof war der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU), der zum vierten Mal in Mödlareuth zu Gast war.

28 Jahre lang war war das 50-Seelen-Dorf im Landkreis Hof geteilt, „Little Berlin“ wurde es im Volksmund genannt. Seit nunmehr 25 Jahren lockt das Deutschlandfest der CSU nun Tausende am Tag der Deutschen Einheit in den Ort und zum Deutsch-Deutschen Museum, wo man sich ge- und erlebte Zeitgeschichte anschauen kann. Rund 7.000 Menschen aus Ost und West versammelten sich am Freitag zu einer der größten Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Deutschland. Seehofer gab in seiner Rede kund, dass ohne den Mut der Demonstranten in der ehemaligen DDR die Mauer auch heute noch stehen würde. Weiterhin zeigte sich der Bayerische Ministerpräsident stolz über die Entwicklung der drei Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen in den vergangenen 25 Jahren. Mehr zum Deutschlandfest in Mödlareuth gibt es am Sonntag ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

 

>>> Hier geht es zu unserem Themenspezial „25 Jahre Grenzöffnung“ <<<

 



Bayern Grenzöffnung Horst Seehofer Landkreis Hof Mauer Mödlareuth Oberfranken Sachsen Thüringen TVO; TV Oberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 Landesweiter Test für den Ernstfall: Probealarm am 14. März in Bayern! Am kommenden Donnerstag findet in Bayern ein landesweit einheitlicher Probealarm statt. Neben den vorhandenen Sirenen der Gemeinden und Behörden werden auch erneut die Warn-Apps, erprobt. Diese Kommunen in Oberfranken sind dabei... 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen. 14.12.2023 Kampf gegen Hasskriminalität: Bayernweite Razzia mit einem Großaufgebot der Polizei! Am Donnerstagmorgen kam es bayernweit zu Durchsuchungen hinsichtlich der Bekämpfung von Hasskriminalität im Netz. Die Maßnahmen richteten sich gegen 33 Beschuldigte, darunter auch in Oberfranken. Die Polizei war in der Früh mit einem Großaufgebot im ganzen Freistaat im Einsatz. 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 406 - Hof Informationen und Ergebnisse