So., 15.02.2026 , 10:41 Uhr

Landkreis Kulmbach

Muckenreuth: Autofahrer fährt Reh an und lässt es schwer verletzt zurück

Tier flüchtet noch in den Wald

Am Sonntagmorgen (15. Februar) wurde der Polizei ein verletztes Reh zwischen Muckenreuth und Neuenreuth (Landkreis Kulmbach) am Main gemeldet. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer hatte das Tier offenbar bei einem Wildunfall erfasst und sich anschließend von der Unfallstelle entfernt, ohne den Vorfall zu melden.

Schwer verletztes Reh bisher nicht gefunden

Das Reh erlitt dabei erhebliche Verletzungen und flüchtete in ein angrenzendes Waldgebiet. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungs- und Suchmaßnahmen konnte das Tier durch die eingesetzten Beamten nicht mehr aufgefunden werden. Die weitere Nachsuche wurde durch den zuständigen Jagdpächter übernommen, um weiteres Leiden des Tieres zu verhindern.

Vermehrt umgemeldete Wildunfälle

Im Bereich der Polizeiinspektion Kulmbach häufen sich in jüngster Zeit Fälle, bei denen Wildunfälle nicht gemeldet werden. Verletzte Tiere werden dabei teilweise am Straßenrand oder als Hindernis auf der Fahrbahn zurückgelassen. Dies stellt zumindest eine Ordnungswidrigkeit nach dem Jagdrecht dar – unabhängig von einem möglichen Schaden am eigenen Fahrzeug. Darüber hinaus können weitere Straftatbestände, etwa ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, verwirklicht sein.

Polizei oder Revierbesitzer muss informiert werden

In diesem Zusammenhang weist die Polizei ausdrücklich auf die geltenden gesetzlichen Bestimmungen hin: Wer ein Wildtier anfährt und hierbei verletzt oder tötet, ist verpflichtet, unverzüglich die Polizei oder den zuständigen Revierinhaber zu verständigen.

Landkreis Kulmbach Muckenreuth Neuenreuth Oberfranken Polizei Reh schwer verletzt Suche Unfallflucht Wildunfall Zeugen

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2026 B85 / Kirchleus: Eichhörnchen verursacht Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden In den frühen Morgenstunden am Samstag (14. Februar) ereignete sich auf der Bundesstraße B85 bei Kirchleus (Landkreis Kulmbach) in Fahrtrichtung Kronach ein Verkehrsunfall mit einer verletzten Person. Maßgeblich daran beteiligt war ein Eichhörnchen. 01.12.2025 Marktschorgast: Rabiate Einbrecher verwüsten komplettes Schlafzimmer Zwischen Freitag (28. November) und Samstag (29. November) kam es in der Pöllitzer Bergsiedlung in Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) zu zwei Einbrüchen. Dabei gingen die bislang unbekannten Täter mit erheblicher Gewalt vor. 31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.