Mo., 28.05.2018 , 11:42 Uhr

Mülltonnenbrand in Zapfendorf: Feuer greift auf Garage über

Kripo ermittelt gegen Nachbarn

UPDATE

Nach dem Garagenbrand am Sonntag (17. Mai) im Zapfendorfer Ortsteil lauf gab die Polizei am heutigen Montag erste Ermittlungsergebnisse bekannt. Offensichtlich unsachgemäß entsorgte Grillasche war der Grund für den Ausbruch des Feuers. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Bamberg gegen den Nachbarn wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Nachbarn wirft Asche in Mülltonne

Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatte ein Nachbar noch nicht vollständig erkaltete Asche in seine Mülltonne eingefüllt. Die Mülltonne, welche nahe der beschädigten Garagen stand, entzündete sich durch die Glut. Das Feuer griff auf die Garagen und das angrenzende Haus über.

Polizei warnt vor Glutnestern in Asche

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die Gefahr von vermeintlich erkalteter Asche hin. Auch noch nach mehreren Tagen können sich Glutnester in den Brandrückständen befinden. Bewahren Sie daher auch vermeintlich erkaltete Asche mehrere Tage in nicht brennbaren Behältnissen auf.

ERSTMELDUNG

Ein hoher Sachschaden von rund 60.000 Euro ist das Ergebnis eines Garagenbrandes am Sonntagnachmittag (27. Mai) im Zapfendorfer Ortsteil Lauf (Landkreis Bamberg). Bei dem Feuer wurde glücklicherweise niemand verletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Bamberg übernommen.

Nachbarin bemerkt Feuer

Gegen 13:00 Uhr stellte eine Nachbarin des Anwesens in der Straße "Hellerwiese" Flammen aus den Mülltonnen an der dortigen Garage fest. Die Frau alarmierte daraufhin sofort die Feuerwehr. Die eintreffenden, örtlichen Einsatzkräfte konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und letztendlich löschen.

Kripo Bamberg ermittelt

Allerdings konnten sie nicht verhindern, dass das Feuer auf die Garagen übergriff und diese beschädigte. Der Kriminaldauerdienst der Kripo Bamberg hat die Ermittlungen zur bislang noch unbekannten Brandursache vor Ort aufgenommen.

Bamberg Brand Feuer Flammen Garagen Lauf Mülltonen Oberfranken TV Oberfranken TVO Zapfendorf

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2026 + UPDATE + Schwelbrand in Bamberger Wohnhaus: Eine Person schwer verletzt gerettet! Zu einem Schwelbrand kam es am Dienstagmorgen in einer Wohnung in Bamberg. Hierbei wurde eine Person schwer verletzt. Feuerwehrkräfte retteten das Brandopfer aus dem Haus. 14.08.2026 + UPDATE + Oberhaid: Waldbrand auf 6500 Quadratmetern Fläche unter Kontrolle 26.05.2026 Anhaltende Trockenheit: Waldbrandgefahr steigt weiter an Aufgrund anhaltender Trockenheit und geringer Niederschläge herrscht in weiten Teilen von Oberfranken eine hohe Waldbrandgefahr (Stufe 4 von 5). Bislang sind laut Auskunft der Regierung von Oberfranken auf Anfrage von TVO noch keine Luftbeobachtungsflüge geplant. Wenn sich die Lage verschärfe, könne sich die Situation jedoch jederzeit ändern.    30.03.2026 +UPDATE+ Bamberg: Sechs Personen bei Wohnhausbrand verletzt Am heutigen Montagmorgen ist in Bamberg ein Feuer in einem Wohnhaus ausgebrochen. Es kommt in dem Bereich zu einer starken Rauchentwicklung. Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sind bereits vor Ort. Genauere Informationen zur Brandursache oder zu möglichen Verletzten gibt es derzeit noch nicht.