Di., 24.06.2014 , 13:40 Uhr

Münchberg: Kommunen fordern mehr Hilfe vom Freistaat

Bei der diesjährigen Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags in Münchberg am Montag (23. Juni) haben die Kommunen mehr Hilfe vom Freistaat gefordert.

So betont etwa der Münchberger Bürgermeister Christian Zuber, dass besonders die Stabilisierungshilfe der Landesregierung nicht mehr ausreiche, um die Auswirkungen des demografischen Wandels abzufangen. Positiv wird das Ziel aufgenommen, Bayern bis zum Jahr 2023 barrierefrei zu gestalten. Allerdings könne Oberfranken dieses Ziel nicht aus eigener finanzieller Kraft umsetzen und brauche auch hier Unterstützung vom Freistaat. Mehr zu der Sitzung ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

bayerischer Städtetag Finanzen Geld Kommunen Landkreis Hof Münchberg Oberfranken Sitzung TV Oberfranken TVO Versammlung

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 „Viele Schutzengel im Einsatz“: Schwerer Unfall auf der A9 bei Münchberg endet glimpflich Ein schwerer Verkehrsunfall auf der A9 bei Münchberg ging am Freitagabend glimpflich aus. Trotz massiver Schäden blieb der Fahrer eines Transporters wie durch ein Wunder nahezu unverletzt. 11.01.2026 Schneeglätte in Münchberg: Drei Autos zerstört - 80.000 Euro Schaden! Im Bereich der Polizeiinspektion Münchberg kam es am Samstag zu mehreren Verkehrsunfällen infolge der winterlichen Witterung. Besonders schadensreich war ein Unfall direkt in Münchberg. 09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. 29.11.2025 Schussgeräusche in Münchberg: Polizei stoppt Teenager-Duo Bei einer Polizeikontrolle auf dem sogenannten „Pocks-Parkplatz“ in der Luisenstraße in Münchberg im Landkreis Hof wurden am Freitagabend zwei tschechische Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren mit verbotenen Feuerwerkskörpern sowie einer Softair-Waffe angetroffen.