Fr, 01.07.2016 , 15:13 Uhr

Münchberg: Notunterkunft für Flüchtlinge wird aufgelöst

Flüchtlingszustrom abgeebbt

Wie das Landratsamt Hof am Freitag (1. Juli) vermeldete, wird die Flüchtlingsunterkunft in Münchberg wieder aufgelöst. Im letzten Jahr hatte der Landkreis Hof insgesamt 220 Flüchtlinge in Wohnungen untergebracht. Daneben wurden sogenannte Notunterkunftsplätze zur vorübergehenden Unterbringung bereitgestellt.

Ehemalige Verkaufsräume einer Textilfirma genutzt

Der Landkreis hatte dazu unter anderem die ehemaligen Verkaufsräume einer Textilfirma aus Münchberg in der Brunnengasse 20 angemietet. In den Räumlichkeiten wurden bis zu 200 Flüchtlinge für einige Tage oder Wochen untergebracht und verpflegt.

Flüchtlingszustrom abgeebbt

Seit Mitte April 2016 ließ der Flüchtlingszustrom deutlich nach, sodass die Einrichtung zunächst vorübergehend geschlossen werden konnte. Nunmehr hat die Regierung von Oberfranken mitgeteilt, dass die Notunterkunft in Münchberg auch zukünftig nicht mehr benötigt wird.

Mietvertrag gekündigt

Die Landkreisverwaltung hat den bestehenden Mietvertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt. Der Landkreis wird das Gebäude in den nächsten Wochen räumen und das Mietobjekt dann an die Eigentümer zurückgeben.

Asyl Flüchtlinge Kündigung Landkreis Hof Münchberg Notunterkunft Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2023 Rehau: Ort für den Bau des Containerdorfes bestimmt Die Diskussion um die Containerdörfer, in denen Geflüchtete bis zur Entscheidung über ihre Asylanträge leben dürfen, beschäftigt die Bürgerinnen und Bürger der jeweiligen Orte. Auch in Rehau war das in den letzten Wochen der Fall. Hier soll jetzt die Wohnanlage entstehen... 30.04.2024 + ERSTMELDUNG + Bei Münchberg: Transporter kippt auf der B289 um Ein Unfall auf der B289 sorgte am Dienstagmittag bei Münchberg (Landkreis Hof) für eine Sperre der Bundesstraße. Auf Höhe des Ortsteils Schödlas kam der Fahrer eines Kleintransporters aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Straße ab und kippte an einer Böschung auf die Seite. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 17.04.2024 Aprilwetter bei Münchberg: Sechs Unfälle in fünf Minuten auf der A9 "April, April, der macht, was er will". Das derzeit sprunghaft Wetter führte am Dienstagmorgen auf der Autobahn A9 zu gleich sechs Unfällen binnen fünf Minuten! Hierbei wurde eine Autofahrerin verletzt. Es entstand ein immenser Sachschaden.