Do., 10.09.2015 , 14:30 Uhr

Münchberg: Unbekannte zerschlagen Scheiben von Asylunterkünften

In der Nacht auf Donnerstag (10. September) zerschlugen unbekannte Täter in Münchberg (Landkreis Hof) mehrere Fensterscheiben zweier Unterkünfte für Asylbewerber. Die Kripo Hof hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Angriff auf Flüchtlingsunterkünfte in der Nacht

Kurz nach 2:00 Uhr meldete eine Sicherheitsfirma der Polizei, dass mehrere Personen an den Münchberger Flüchtlingsunterkünften in der Helmbrechtser Straße und der Brunnengasse randalieren. Ein durch Fensterklirren aufgeschreckter Anrufer beobachtete vier dunkel gekleidete Personen, die in Richtung Innenstadt flüchteten.

Neun Fenster beschädigt

Als die Beamten an den Tatorten eintrafen, fanden sie insgesamt neun beschädigte Fenster vor, die offensichtlich mit Steinen beworfen wurden. Zum Zeitpunkt der Tat hielt sich niemand in den betroffenen Räumen auf. Die Doppelverglasung der Fenster konnte allerdings ein komplettes Zertrümmern der Scheiben verhindern. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro.

Vier Männer auf der Flucht

Bei den vermeintlichen Tätern handelt es sich nach ersten Erkenntnissen um vier Männer im Alter von 20 bis 30 Jahren. Sie sind etwa 170 bis 180 Zentimeter groß und von normaler Figur. Sie waren dunkel gekleidet, wobei einer der Flüchtigen einen weißen Motorradhelm dabei hatte. Zwei Männer rannten auf der Helmbrechtser Straße stadteinwärts, die beiden anderen entkamen über das offene Gelände in Richtung Brunnengasse.

Kripo Hof ermittelt

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Hof unter der Telefonnummer 09281/7040 entgegen.

 



 

Asyl Fenster Flüchtlinge Flüchtlingsheim Helmbrechts Oberfranken Polizei Sachbeschädigung TV Oberfranken TVO Unterkunft

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 09.12.2025 Münchberg/Helmbrechts: Vandalen verwüsten Toiletten Unbekannte Vandalen haben in zwei Städten des Landkreises Hof erheblichen Sachschaden an öffentlichen Toiletten angerichtet. Dabei hinterließen sie eine Spur der Verwüstung. 03.12.2025 Nach Wohnungseinbruch in Bischberg: Täter geht der Polizei nach zehn Minuten ins Netz In der Nacht zum Dienstag (02. Dezember) konnte die Polizei nach einem Wohnungseinbruch in Bischberg (Landkreis Bamberg) einen Tatverdächtigen nach kurzer Zeit festnehmen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg ordnete ein Ermittlungsrichter am Dienstagnachmittag Untersuchungshaft gegen den Mann an.