Mi, 16.09.2020 , 18:36 Uhr

Nach Brand in Tiefgarage in Kulmbach: Keine baldige Wiedereröffnung möglich!

Statik in Ordnung / Arbeiten und Schadensausgleich dauern an

Die Stadt Kulmbach informierte am Mittwochnachmittag (16. September) über den aktuellen Stand der Erkenntnisse zu den Schäden, den ein Pkw-Brand in der Tiefgarage am EKU-Platz in der vergangenen Woche anrichtete. Wir berichteten.

Statik glücklicherweise ohne Mängel

Die Statik der Tiefgarage wurde durch zwei Sachverständige überprüft. Nach aktuellem Stand liegen hier keine Mängel auf. Daher durfte bereits ab letzten Freitag (11. September) wieder auf dem EKU-Platz, oberhalb der Brandstelle, geparkt werden. Derzeit und in den kommenden Wochen werden nun die einzelnen Gewerke die Tiefgarage begutachten. Wenn nötig, werden im Anschluss Angebote für eine Reparatur abgeben. Weiterhin müssen auch die Brandschutzanlage und die Sprinkleranlage gewartet und gegebenenfalls erneuert werden, um bei zukünftigen Notfällen wieder einsatzbereit zu sein.

Sperrung der Tiefgarage noch mindestens zwei Monate

Da laut Stadtverwaltung viele Arbeiten aufeinander aufbauen und ein Großteil der Handwerksbetriebe momentan nicht sofort verfügbar ist, rechnet die Behörde mit möglichen Verzögerungen bei den anfallenden Arbeiten. Da auch der Schadensausgleich erst noch endgültig geregelt werden muss, wird es laut Stadtverwaltung keine baldige Wiedereröffnung der Tiefgarage geben. Man geht aktuell davon aus, dass die Tiefgarage unter dem EKU-Platz bis zum Ende 2020, auf jeden Fall aber in den kommenden zwei Monaten noch gesperrt sein wird. Ausweichpunkte sind die Tiefgarage unter der Dr.-Stammberger-Halle wie auch der EKU-Platz. Diese Parkmöglichkeiten stehen uneingeschränkt zur Verfügung.

Brand EKU-Platz Feuer Kulmbach Oberfranken Sachschaden Schadenshöhe Statik Tiefgarage TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.02.2024 Feuer in der Kulmbacher Innenstadt: Obere Stadt bis in den Abend gesperrt Wie die Polizei am Abend mitteilte, bemerkten gegen 16:00 Uhr Bewohner, dass ein Feuer im Dachstuhl ihres Mehrfamilienhauses in der Kulmbacher Innenstadt ausgebrochen war. Die örtlichen Feuerwehren waren mit 150 Kräften und mit drei Drehleitern im Einsatz. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 08.08.2023 Zwei Tote nach Brand in Kulmbach: Polizei veröffentlicht erste Untersuchungsergebnisse Nach dem Brand eines Einfamilienhauses mit zwei Toten am 02. August im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg, veröffentlichte die Polizei am Dienstag erste Untersuchungsergebnisse der Kriminalpolizei Bayreuth. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz.