Mi., 14.10.2020 , 09:14 Uhr

Nach erneutem Bombenfund in Hof: Radius der Evakuierung wird erweitert

Müssen auch Seniorenhaus & Kita evakuiert werden?

Wie die Stadt Hof mitteilte, muss der Radius der Evakuierung nach dem erneuten Bombenfund im Hofer Neubaugebiet Rosenbühl (Wir berichteten!) erweitert werden. Sondierungen, die den ganzen Dienstag vor Ort andauerten, bestätigten weitere Verdachtsfälle.

Drei Weltkriegsbomben gefunden

Nach aktuellem Stand wurden drei 50-Kilogramm-Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Aus diesem Grund entschloss man sich zu der Maßnahme. Bislang war von den Evakuierungsmaßnahmen der Bereich in der Nähe der Max-Reger-Straße und der Carl-Orff-Straße betroffen. Hinzugefügt wurden jetzt das östlich gelegene Areal um die Albert-Lortzing-Straße, die Mozartstraße und die Max-Reger-Straße.

Müssen Seniorenhaus und Kita evakuiert werden?

Am Dienstagabend war noch nicht sicher, ob das Seniorenhaus Rosenbühl und die Kita Emilia, beide in der August-Mohl-Straße, evakuiert werden müssen. Dies entscheidet ein Expertengremium mit Vertretern der Stadt Hof, des Katastrophenschutzes, der Freiwilligen Feuerwehr, der Polizei, der HofBus GmbH, der Heimleitung des Seniorenhauses Rosenbühl und dem Sprengmeister am heutigen Mittwoch (14. Oktober). Wie viele Menschen insgesamt von der Evakuierung betroffen sein werden, konnte am Dienstagabend noch nicht abschließend geklärt werden.

So viele Blindgänger finden, wie möglich

Ziel der Sondierungen war es am Dienstag, so viele weitere Blindgänger wie möglich festzustellen, um diese gebündelt unschädlich zu machen. Um Anwohnerinnen und Anwohner sowie Schülerinnen und Schüler nicht mehrmals evakuieren zu müssen, hatte der Kampfmittelräumdienst aus Nürnberg sich mit der Stadt Hof auf diese besondere Vorgehensweise verständigt.

Blindgänger Bombe Bombenfund Evakuierung Hof Neubaugebiet Oberfranken Rosenbühl TV Oberfranken TVO Zweiter Weltkrieg

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.  12.10.2025 +UPDATE+ Großeinsatz in Hof: Ursache für Reizhusten in Neunbar noch unklar Am späten Samstagabend löste ein unklarer Geruch in der Hofer Innenstadt einen Großeinsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst aus. Laut Angaben der Nachrichtenagentur News5 mussten vorsorglich rund 600 bis 700 Personen das Gebiet verlassen. 19.05.2025 Gefahr im Vorgarten: Leck in Flüssiggastank - Havarie löst Großeinsatz in Hof aus! In Hof kommt es am Montagmorgen zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte. Wie Polizei und Integrierte Leitstelle gegenüber TVO mitteilten, kommt es im Bereich des Oberen Wiesentalwegs zu einem Gasaustritt. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen.