Di, 06.11.2018 , 13:34 Uhr

Nach Gefängnis-Brand in Kronach: Rückkehr der ersten Häftlinge

18 von 99 Insassen sitzen in ihren ursprünglichen Zellen

In Kronach sind nach dem Gefängnis-Brand die ersten Häftlinge zurück in ihren ursprünglichen Zellen. 18 Insassen sind nach den teilweise abgeschlossenen Sanierungsarbeiten wieder in der Anstalt „eingezogen“.

Erste Arbeiten abgeschlossen

Die Sanierungsarbeiten am Anstaltsgebäude in Zusammenarbeit mit dem Staatlichen Bauamt Bamberg gingen laut der Gefängnisleitung zügig voran. Bereits gestern (05. November) konnten deshalb die ersten Häftlinge in ihre Heimatanstalt zurückgebracht werden. Gleichzeitig ist die Personalstärke wieder entsprechend aufgestockt worden.

Feuer am 31. August 2018

Wegen eines Brandes musste das Kronacher Gefängnis am 31. August 2018 evakuiert werden. Alle 97 Gefangenen sind daraufhin auf andere Haftanstalten in Bayern verteilt worden. (Wir berichteten ausführlich über das Feuer und die Evakuierung.)

Sanierung dauert noch an

Die Arbeiten in der Justizvollzugsanstalt sind nur zum Teil abgeschlossen. Es müssen immer noch Teile des Gebäudes saniert werden, so dass es noch einige Monate dauern wird, bis letztendlich wieder alle Häftlinge zurück in ihren ursprünglichen Zellen sitzen. Insgesamt hat das Gefängnis Kronach Platz für 99 Insassen.

Brand Feuer Gefängnis Kronach Oberfranken Rückkehr TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Schulzentrum Kronach: Brandmeldeanlage löst Großeinsatz aus! Am späten Dienstagnachmittag löste in die Brandmeldeanlage am Schulzentrum von Kronach einen Großeinsatz der örtlichen Rettungskräfte aus. Die alarmierte Feuerwehr konnte vor Ort schnell agieren und ein Feuer löschen. 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 14.05.2023 Wallenfels: Brandursache unklar - Feuer in Dachgeschosswohnung Eine Dachgeschosswohnung wurde am Samstagnachmittag (13. Mai) in einem Reihenhaus in Wallenfels (Landkreis Kronach) in Mitleidenschaft gezogen. Glücklicherweise erlitt bei dem Brand niemand Verletzungen. Allerdings entstand bei dem Brand ein Sachschaden von rund 30.000 Euro.  10.04.2024 Wilhelmsthal: Tags zuvor erst gekauft - Ford geht in Flammen auf Die Freude an seinem "frisch" erworbenen Auto hielt bei einem 45-Jährigen aus Wilhelmsthal (Landkreis Kronach) nicht lange an. Sein Gebrauchtwagen ging am Montag vor seinen Augen in Flammen auf. Der Fahrer blieb glücklicherweise unverletzt.