Di., 19.03.2024 , 11:17 Uhr

Stadt Bayreuth

Nach Hitlergruß & Pöbeleien: Wohnungsdurchsuchungen in Bayreuth

Ermittlungen gegen drei Jugendliche

Eine Gruppe Jugendlicher pöbelte am 23. Februar in Bayreuth mehrere Passanten an und zeigten dabei auch den Hitlergruß. Die Kriminalpolizei Bayreuth konnte im Zuge ihrer Ermittlungen mehrere Tatverdächtige ausmachen, bei denen nun Wohnungsdurchsuchungen stattfanden.

An dem besagten Freitagabend fiel laut der Polizei eine Gruppe Skinheads auf, die im Bereich der Otto-Hahn-Straße von Bayreuth mehrere Personen anpöbelte. Dabei wurden den Angaben nach auch mehrfach der Hitlergruß gezeigt und verfassungsfeindliche Parolen geäußert. Hiervon waren nicht nur erwachsene Passanten betroffen, sondern auch Kinder und ein Jugendlicher.

Richter erlässt Durchsuchungsbeschlüsse

Nachdem eine erste Fahndung nach den Tätern ohne Erfolg blieb, kontrollierte eine Streife der Bayreuther Polizei einige Zeit später mehrere junge Männer. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelte nun, dass diese Jugendlichen für die Taten verdächtig sind. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Ermittlungsrichter mehrere Durchsuchungsbeschlüsse, die am Freitag (15. März) durch die Beamten vollstreckt wurden. Insgesamt durchsuchte die Polizei fünf Wohnungen!

Polizei stellt Beweismittel sicher

Hierbei wurde Beweismittel sichergestellt, unter anderem Speichermedien, aber auch ein Faustmesser sowie ein Pfefferspray bei einem 14-Jährigen.

Ermittlungen richten sich gegen drei Jugendliche

Die weiteren Ermittlungen der Polizei richten sich derzeit gegen drei Bayreuther Jugendliche im Alter von 14, 16 und 18 Jahren. Sie müssen sich unter anderem wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung, Nötigung, Bedrohung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen verantworten. Der 14-Jährige wird zudem wegen eines Verstoßes nach dem Waffengesetz angezeigt.

Bayreuth Bedrohung Beleidigung Fahndung Körperverletzung Polizeieinsatz Razzia Waffen Wohnungsdurchsuchung

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 Streit in Bayreuth eskaliert: 59-Jähriger mit Baseballschläger konfrontiert Jugendgruppe Am Samstagabend kam es in der Bayreuther Innenstadt zu einem Zwischenfall zwischen einem 59-jährigen Anwohner und einer Gruppe von etwa sieben Personen, überwiegend Jugendlichen. 18.05.2025 Doppelte Eskalation in Bayreuth: Polizei muss zwei 26-Jährige bändigen Am Samstag kam es in Bayreuth gleich zu zwei Vorfällen, bei denen sich jeweils ein 26-Jähriger gegen Polizisten zur Wehr setzte. In beiden Fällen mussten die Beamten körperliche Gewalt einsetzen, um die Situation unter Kontrolle zu bringen. 28.06.2025 Lichtenfels: „Schlampe!“ – Beleidigungen, Bisse & Tritte nach Bagatellunfall Am frühen Freitagabend kam es in der Bahnhofstraße von Lichtenfels zu einem zunächst harmlos wirkenden Verkehrsunfall. Im weiteren Verlauf kam es aber zu einer Eskalation der Situation. Im Mittelpunkt: die 65-jährige Unfallverursacherin! 14.05.2025 Aus gelockertem Vollzug geflüchtet: 25-Jähriger Straftäter wieder in Bayreuth aufgetaucht Bereits seit dem 06. Mai 2025 wird ein 25-Jähriger aus Bayreuth gesucht. Er entwich aus dem gelockerten Vollzug der Justizvollzugsanstalt Bayreuth und kehrte laut dem Polizeipräsidium Oberfranken bislang nicht wieder in das Gefängnis zurück.