Fr., 02.01.2026 , 12:00 Uhr

Landkreis Bayreuth

Nach Rausschmiss von Silvesterparty: Männer demolieren Gebäude in Schnabelwaid

Schwerer Fall von Sachbeschädigung im Landkreis Bayreuth

Zwei junge Männer sorgten in der Silvesternacht in der Gemeinde Schnabelwaid im Landkreis Bayreuth für reichlich Aufsehen und einen hohen Sachschaden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.

Randale nach Rauschmiss – Hoher Sachschaden in Schnabelwaid

Laut einem Polizeibericht hatten die beiden Männer im Alter von 22 und 25 Jahren am frühen Morgen zunächst eine private Silvesterparty verlassen müssen, da sie sich dort ungebührend verhalten hatten. Im Anschluss an ihren Rausschmiss verschafften sie sich in Schnabelwaid unerlaubt Zutritt in ein leerstehendes Gebäude, wo sie mutwillig das Gebäudeinventar beschädigten. Unter anderem rissen sie hierbei ein Waschbecken aus der Wand – die Schadenshöhe bewegt sich im mittleren vierstelligen Eurobereich.

Täter verschicken Video per Whatsapp

Die Polizeiinspektion Pegnitz nahm die Ermittlungen gegen die zunächst unbekannten Täter auf und konnte beide Personen noch am selben Tag identifizieren. Von großer Hilfe war der Leichtsinn der Randalierer, die ihre Tat tatsächlich mit dem Handy gefilmt und das Video über WhatsApp verschickt hatten.

Strafverfahren gegen Täter eingeleitet

Gegen die im Nürnberger Land wohnhaften polnischen Staatsbürger wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09241/99060 bei der Polizeiinspektion Pegnitz zu melden.

Landkreis Bayreuth Neujahr Party Polizei Randale Sachbeschädigung Schnabelwaid Silvester

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Bayreuth: Jugendliche werfen Mann Böller vor die Füße - 62-Jähriger verletzt sich bei anschließender Konfrontation An der Bayreuther ZOH kam es in der vergangenen Woche zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Jugendlichen und einem Mann, bei welcher Letzterer leicht verletzt wurde. Die Polizei sucht nun nach Zeugen. 31.12.2025 Reifenplatzer auf der A9 bei Pegnitz löst Kettenreaktion mit zwei Unfällen aus Auf der A9 in Richtung München kurz vor der Anschlussstelle Pegnitz (Landkreis Bayreuth) kam es am Dienstagabend (30. Dezember) gegen 22:20 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Skoda-Fahrer aus Nürnberg verlor aufgrund eines geplatzten Vorderreifens die Kontrolle über sein Fahrzeug. 29.12.2025 Schaf-Alarm in Pegnitz: Polizei fängt ausgebüxte Herde ein Zu einem Einsatz mit mehreren Polizisten kam es am Sonntagnachmittag (28. Dezember) in Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Der Grund: Eine Herde von rund 20 Schafen hatte ihren Weidezaun durchbrochen und lief teilweise auf der Bundesstraße. 21.12.2025 14-Jährige attackiert zwei Mitschülerinnen mit Messer in Speichersdorf Ein Streit unter deutschen Schülerinnen endete am Freitag in Speichersdorf blutig: Eine 14-Jährige griff auf dem Heimweg von der Schule zwei Mädchen im Alter von 13 und 15 Jahren mit einem Küchenmesser an.