Zwei junge Männer sorgten in der Silvesternacht in der Gemeinde Schnabelwaid im Landkreis Bayreuth für reichlich Aufsehen und einen hohen Sachschaden. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen.
Randale nach Rauschmiss – Hoher Sachschaden in Schnabelwaid
Laut einem Polizeibericht hatten die beiden Männer im Alter von 22 und 25 Jahren am frühen Morgen zunächst eine private Silvesterparty verlassen müssen, da sie sich dort ungebührend verhalten hatten. Im Anschluss an ihren Rausschmiss verschafften sie sich in Schnabelwaid unerlaubt Zutritt in ein leerstehendes Gebäude, wo sie mutwillig das Gebäudeinventar beschädigten. Unter anderem rissen sie hierbei ein Waschbecken aus der Wand – die Schadenshöhe bewegt sich im mittleren vierstelligen Eurobereich.
Täter verschicken Video per Whatsapp
Die Polizeiinspektion Pegnitz nahm die Ermittlungen gegen die zunächst unbekannten Täter auf und konnte beide Personen noch am selben Tag identifizieren. Von großer Hilfe war der Leichtsinn der Randalierer, die ihre Tat tatsächlich mit dem Handy gefilmt und das Video über WhatsApp verschickt hatten.
Strafverfahren gegen Täter eingeleitet
Gegen die im Nürnberger Land wohnhaften polnischen Staatsbürger wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung eingeleitet. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09241/99060 bei der Polizeiinspektion Pegnitz zu melden.