Mi., 06.01.2021 , 11:07 Uhr

Nach Schneefall in Hochfranken: Weitere Glätteunfälle auf der A9

Schadensbilanz von 42.000 Euro

Im Laufe des Dienstags (05. Januar) kam es auf der Autobahn A9 in Hochfranken zu zwei weiteren Glätteunfällen auf den schneebeckten Fahrbahnen in Richtung Norden und Süden. In beiden Fällen hatten die Fahrzeuglenker ihre Geschwindigkeit nicht den winterlichen Straßenverhältnissen angepasst.

Unfall am Dienstagmittag

Gegen 12:00 Uhr verlor eine 59-jährige Pkw-Fahrerin aus München kurz nach der Anschlussstelle Berg in einer Linkskurve die Kontrolle über ihren Wagen. Sie rutschte auf der, mit Schneematsch bedeckten, Autobahn vom mittleren auf den rechten Fahrstreifen und kollidierte dort mit einem Autofahrer aus Brandenburg. Dessen Pkw schleuderte durch die Kollision in die rechte Leitplanke. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von 30.000 Euro.

Unfall am Dienstagabend

Wiederum auf Höhe von Berg kam es gegen 21:20 Uhr zum einem weiteren Unfall. Ein 28-jähriger Autofahrer aus Berlin war auf der schneebedeckten Fahrbahn in Richtung Norden zu schnell unterwegs. Zudem waren seine beiden Hinterreifen zu stark abgefahren. Der Mann kam nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß in die Leitplanke. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von 12.000 Euro. Der 28-Jährige kam mit dem Schrecken davon.

A9 Autobahn Berg Glätteunfall Landkreis Hof Oberfranken Sachschaden schneebeckte Fahrbahn TV Oberfranken TVO Unfall Witterungsverhältnisse

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2025 A9 / Selbitz: Oberbayer fliegt mit hoher Geschwindigkeit aus der Kurve Ein 47-jähriger Skoda-Fahrer aus Oberbayern war am Sonntag auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Wegen seiner hohen Geschwindigkeit ist er durch die Rechtskurve der Anschlussstelle Naila / Selbitz von der Fahrbahn abgekommen. 26.09.2025 A9 / Leupoldsgrün: Porsche kommt auf regennasser Fahrbahn ins Schwimmen Ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls mit einem Sportwagen am Donnerstagmorgen (25. September) auf der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof). Der Fahrer und sein Beifahrer wurden zum Glück nicht verletzt. 06.08.2025 A9 / Münchberg: Hoher Schaden bei heftigem Unfall nach Aquaplaning Ein völlig demoliertes Auto und ein hoher Sachschaden. Das ist die Bilanz eines Unfalls bei Starkregen am Dienstag (05. August) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). 09.06.2025 A9 / Konradsreuth: Zwei Unfälle wegen Aquaplanings an der gleichen Stelle 85.000 Euro Gesamtschaden und zum Glück keine Schwerverletzten – das ist die Bilanz zweier Unfälle am Sonntag (08. Juni) innerhalb von fünf Stunden auf der A9 bei Konradsreuth (Landkreis Hof). Grund war in beiden Fällen nicht angepasste Geschwindigkeit.