Mo, 02.11.2020 , 17:50 Uhr

Nach Unfall in Litzendorf: 38-Jähriger greift Polizisten an!

Unfallverursacher versucht, Dienstpistole an sich zu reißen

Ein 38-Jähriger leistete am Freitagnachmittag (30. Oktober) nach einem Verkehrsunfall unter Alkohol- und Drogeneinfluss in Litzendorf (BA) Widerstand gegen Polizeibeamte und verletzte diese. Zudem versuchte er, die Dienstpistole eines Beamten an sich zu reißen.

Polizisten müssen Handfesseln einsetzen

Gegen 17:15 Uhr stieß der 38-Jährige am Freitag im Litzendorfer Ortsteil Pödeldorf beim Ausparken seines Jeeps gegen ein vorbeifahrendes Auto. Gegenüber den von anderen Unfallbeteiligten alarmierten Polizisten zeigte sich der Mann uneinsichtig, schrie herum und leistete den Aufforderungen eine Folge. Da der Beschuldigte nicht beruhigen ließ und mit einem Atemalkoholtest sowie der erforderlichen Blutentnahme nicht einverstanden war, mussten ihn die Beamten zu Boden bringen, um ihm die Handfesseln anzulegen.

Unfallverursacher leistet Widerstand

Dabei leistete der Mann einen erheblichen Widerstand, schlug und trat um sich und versuchte, letztlich erfolglos, die Dienstpistole eines Polizisten aus dem Holster zu reißen. Zwei Polizeibeamte erlitten bei der Aktion Verletzungen. Des Weiteren beleidigte der 38-Jährige die Einsatzkräfte wiederholt.

Haftbefehl außer Vollzug gesetzt

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm in Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bamberg die Ermittlungen wegen Widerstandes und tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung sowie Gefährdung des Straßenverkehrs. Der am Samstag erlassene Haftbefehl gegen den Mann wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Festnahme Haftbefehl Landkreis Bamberg Litzendorf Oberfranken Pödelsdorf Polizisten TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Fünf Verletzte, darunter vier Kinder: Pkw-Fahrerin (82) übersieht Linienbus in Debring Am späten Freitagnachmittag ereignete sich am Ortsausgang von Debring (Landkreis Bamberg) ein Verkehrsunfall, bei dem unter anderen ein Linienbus beteiligt war. In dem Bus saßen Kinder und junge Erwachsene. Laut Polizei wurden vier Kinder und die beteiligte Autofahrerin verletzt. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.  29.03.2024 Zusammenstoß bei Pödeldorf: Auto gerät auf Gegenfahrbahn - 70-Jähriger verletzt Ein leicht verletzter 70-Jähriger und 20.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz eines Unfalls bei Pödeldorf (Landkreis Bamberg) am Donnerstag. Eine 43-Jährige geriet mit ihrem Auto auf die Gegenfahrbahn, wo sie mit dem Auto eines 70-Jährigen kollidierte. 15.03.2024 Richter erlässt zehn Haftbefehle: Polizei stellt Bande von Kupferdieben im Landkreis Bamberg Auf frischer Tat stellten aus Donnerstagmorgen Polizeieinheiten aus Oberfranken und Unterfranken eine Gruppe professioneller Kupferdiebe bei Unterhaid (Landkreis Bamberg). Am Freitagmorgen erließ ein Richter insgesamt zehn Haftbefehle!