So., 11.10.2020 , 13:13 Uhr

Neunkirchen am Brand: Flucht vor der Polizei nach Autodiebstahl

Diebe entkommen mit einem BMW X5

Autodiebe entwendeten in der Nacht zum Sonntag (11. Oktober) einen teuren BMW X5 aus dem Carport eines Anwesens in Neunkirchen am Brand (FO). Die Fahrt mit dem gestohlenen Auto endete nur kurze Zeit später im Nachbarlandkreis Erlangen-Höchstadt – nach der Flucht vor der Polizei.

Unfall auf der Flucht

Die Fahrt mit dem gestohlenen SUV endete für die Unbekannten wenige Kilometer weiter im mittelfränkischen Kalchreuth. Einer Polizeistreife fiel der BMW zuvor in der Ortschaft Uttenreuth auf. Hier wollten die Polizisten Auto und Insassen gegen 02:45 Uhr kontrollieren. Der Fahrer beschleunigte allerdings und raste mit hoher Geschwindigkeit vor der Polizei davon. Bei Kalchreuth blieb das Auto nach einem Unfall stehen.

Autodiebe flüchten in den Wald

Der Wagen prallte beim Abbiegen in eine Schutzplanke. Die beiden Diebe konnten anschließend in einen Wald flüchten. Eine Fahndung mit Kräften aus Ober- und Mittelfranken sowie einem Polizeihubschrauber blieb erfolglos.

Gestohlener Wagen wird sichergestellt

Die Fahrzeugbesitzerin erfuhr erst von der Polizei vom Diebstahl ihres Autos. Ihren mit dem sogenannten „Keyless-Go“ ausgestatteten BMW stellte sie am Vortag verschlossen im Carport vor dem Haus ab. Offensichtlich wurde das Fahrzeug nur kurz vor der Polizeikontrolle in der Nacht gestohlen. Das Unfallfahrzeug stellten die Polizisten zum Zweck der Spurensicherung sicher.

Kripo sucht Zeugen

Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise in dem Fall geben können, sollen sich unter der Rufnummer 0951 / 91 29 – 491 bei der Polizei melden.

Autodiebstahl BMW Flucht Kalchreuth Landkreis Erlangen-Höchstadt Landkreis Forchheim Mittelfranken Neunkirchen am Brand Oberfranken TV Oberfranken TVO Uttenreuth Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Forchheim: Flucht in Rambo-Manier mit Machete im Gepäck Am Sonntagmorgen (12. Oktober) versuchte ein 51-jähriger Leichtkraftradfahrer sich einer Verkehrskontrolle im Seetalweg in Forchheim zu entziehen. Nachdem die Polizei das Anhaltesignal aktiviert hatte, gab der Mann Gas und flüchtete in Rambo-Manier über einen Radweg. 02.10.2025 Neunkirchen am Brand: Whiskeyflasche im Auto ausgetrunken - Fahrer leistet Widerstand gegen Polizei Ein 42 Jahre alter Mann leistete am Mittwochnachmittag (01. Oktober) massiven Widerstand gegen die Polizei. Der Mann war stark alkoholisiert Auto gefahren. Der Tag endete für den aggressiven Mann in der Ausnüchterungszelle und mit mehreren Ermittlungsverfahren gegen seine Person.  22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 07.07.2025 Autodiebe lassen in Strullendorf und Forchheim Sattelzugmachine und Auflieger mitgehen Eine Sattelzugmaschine und einen Auflieger haben bislang unbekannte Täter am Wochenende in Strullendorf (Landkreis Bamberg) und in Forchheim mitgehen lassen. Die Kriminalpolizei Bamberg bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.