So., 13.03.2022 , 10:22 Uhr

Landkreis Coburg

Neuses am Brand: Güllelaster überschlägt sich - Fahrer eingeklemmt

Lkw kommt von der Fahrbahn ab & wird stark beschädigt

Ein schwerer Verkehrsunfall, auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Neuses am Brand (Landkreis Coburg) und Mödlitz (Landkreis Kronach), beschäftigte am Samstagnachmittag (12. März) zahlreiche Einsatzkräfte. Ein Güllelaster kam von der Straße ab und überschlug sich. Der Fahrer wurde im stark beschädigten Fahrerhaus eingeklemmt.

Fahrerhaus stark deformiert 

Der 22-jährige Fahrer eines Sattelzuges war mit seinem Gefährt in einer 90-Grad-Kurve bei Neuses am Brand von der Fahrbahn abgekommen. Dabei überschlug sich das mit Gülle beladene Gespann und blieb schließlich im angrenzenden Acker auf der Beifahrerseite liegen. Das Fahrerhaus deformierte sich derart, dass der Fahrer eingeklemmt wurde und durch die Hilfskräfte aus seiner Zugmaschine befreit werden musste. Der junge Mann erlitt mittelschwere Verletzungen und wurde in einem Krankenhaus versorgt.

Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Entgegen ersten Befürchtungen sorgte die Bauweise des Aufliegers dafür, dass der größte Teil der geladenen Gülle nicht auslief, sondern durch hinzugeeilte Landwirte abgepumpt werden konnte. Gleiches gilt für den Inhalt des Dieseltanks des Lkw, den die Feuerwehr fachmännisch sicherte.  Mitarbeiter von Landratsamt, Wasserwirtschaftsamt und Straßenbaubehörde überzeugten sich vor Ort davon, dass es zu keinen Umweltschäden gekommen ist. Der ebenfalls anwesende Chef des Verunglückten kümmerte sich anschließend um die Bergung des total beschädigten Unfallfahrzeuges. Die Coburger Verkehrspolizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Dank gilt den zahlreichen anwesenden ehrenamtlichen Kräften unter Leitung von KBM Bauer für deren Einsatz und Engagement.

Bilder von der Unfallstelle

Gülle Landkreis Coburg Landkreis Kronach LKW Neuses am Brand Sattelzug Schneckenlohe Sonnefeld Unfall Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2025 B 303 / Ebersdorf: 40-Jähriger fährt in Leitplanke - zahlreiche Verkehrsteilnehmer ignorieren Umleitung Am Freitag (24. Oktober) kam es auf der B303 zwischen Ebersdorf und Sonnefeld (Landkreis Coburg) zu einem Verkehrsunfall. Ein 40-jähriger Autofahrer war in Richtung Sonnefeld unterwegs, als er aufgrund gesundheitlicher Probleme die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. 12.11.2025 +UPDATE+ A73 / Rödental: Über 200.000 Euro Schaden bei Lkw-Unfall! Am Mittwochvormittag ist es auf der Autobahn A73 bei Rödental im Landkreis Coburg zu einem schweren Unfall gekommen. Auf Nachfrage von TVO schilderte ein Sprecher der Polizei nun den genauen Hergang. 18.10.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Bad Rodach: Fußgängerin von Auto erfasst Am Freitagabend (17. Oktober) ereignete sich auf der Kreisstraße CO4 bei Bad Rodach (Landkreis Coburg) ein tragischer Verkehrsunfall. Eine 61 Jahre alte Frau wurde von einem Auto erfasst und tödlich verletzt. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen zu dem Unglück. 23.09.2025 A73: Hoher Schaden bei spektakulärem Verkehrsunfall Zum Glück keine Verletzten, aber ein Schaden im sechsstelligen Bereich: Das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagvormittag (23. September) auf der A73 zwischen den Anschlussstellen Ebersdorf bei Coburg und Untersiemau (Landkreis Coburg).