Mo., 02.03.2015 , 11:41 Uhr

Neustadt bei Coburg: Kater rettet Familie vor Brandkatastrophe

Ein „randalierender“ Kater rettete in Neustadt bei Coburg am Sonntagabend (1. März) wahrscheinlich eine vierköpfige Familie vor einer Feuerkatastrophe. Ohne das Tier wäre der Brand eines Wäschetrockners in der Wohnung wohl nicht so glimpflich ausgegangen.

Gegen 22.00 Uhr legte sich ein Ehepaar zum schlafen. Zuvor wurde noch der Wäschetrockner im Bad eingeschaltet. Rund eine halbe Stunde später erwachte der 23-jährige Ehemann, weil der Kater der Familie herumtobte. Beim Erwachen atmete er Mann, wie auch seine Frau sofort Qualm und Rauch ein. Der Mann lief ins Bad und zog den Stecker des Wäschetrockners, der in Brand geriet. Die Ehefrau setzte einen Notruf bei den Einsatzkräften ab und holte die beiden Kinder (2 und 11 Jahre) aus ihren Betten. Anschließend verließen alle Hausbewohner das Anwesen.

Die alarmierte Feuerwehr konnte den Brand zügig mit ein paar Litern Wasser löschen. Das Ehepaar wurde mit einer Rauchgasvergiftung ins Klinikum Sonneberg eingeliefert. Die beiden Kinder wurden vom Großvater abgeholt. Die anderen Hausbewohner blieben unverletzt. Am Gebäude entstand kein Schaden.

 

>>> DER BERICHT AM FREITAG (06.03.) AB 18 UHR IN OBERFRANKEN AKTUELL <<<

 



 

Brand Coburg Feuer Katze Neustadt bei Coburg Oberfranken Rettung TV Oberfranken TVO Wäschetrockner

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Nach Brand in Coburger Innenstadt: Ermittler finden erste Hinweise auf Brandursache Mitten in der Coburger Innenstadt war am Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Der Brand entstand in einem Mehrfamilienhaus nur wenige Meter vom Marktplatz entfernt. Rauchschwaden zogen durch die Innenstadt. Drei Personen wurden bei dem Vorfall verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 500.000 Euro. Am heutigen Montag (13. Oktober) teilte das Polizeipräsidium Oberfranken die mögliche Brandursache mit. 10.10.2025 +UPDATE+ Rauchschwaden ziehen durch Coburg: Feuer in Innenstadt ausgebrochen In der Judengasse in Coburg ist am heutigen Freitagmittag (10. Oktober) ein Feuer ausgebrochen. Laut ersten Informationen der Polizei brennt es in einem Dachstuhl. Einsatzkräfte sind bereits vor Ort. Genauere Details zur Brandursache sind noch nicht bekannt. Auch ob es verletzte Personen gibt, ist aktuell noch unklar. 13.08.2025 Lokschuppenbrände in Coburg: 14-Jähriger verursacht Schaden von 900.000 Euro Der Brand auf dem Gelände des alten Lokschuppens im April und im Mai in Coburg - TVO hat darüber berichtet - ist aufgeklärt. Dabei geriet ein Jugendlicher in den Fokus der Kripo Coburg.  09.06.2025 Kinder verursachen bei Thann fast einen Waldbrand: Feuerwehr verhindert Ausbreiten des Feuers Ein nicht richtig gelöschtes Lagerfeuer hätte am Sonntagnachmittag (08. Juni) in der Nähe von Thann (Landkreis Coburg) einen Waldbrand auslösen können. Glücklicherweise wurde das Feuer rechtzeitig bemerkt.