Fr., 15.09.2017 , 11:15 Uhr

Neustadt bei Coburg: Ladendieb setzt Pfefferspray ein

Anzeige wegen räuberischen Diebstahls

Unter dem Einsatz von Pfefferspray und mit heftiger Gegenwehr flüchtete am Donnerstagabend (14. September) ein rabiater Ladendieb in Neustadt bei Coburg  vor einem Angestellten, der ihn ertappt hatte. Polizeibeamte stellten den 29 Jahre alten Mann kurze Zeit später während seiner Flucht in Sonneberg.

Langfinger tobt sich in Elektronikmarkt aus

Der Mann aus Thüringen war dem Angestellten eines Elektronikmarktes in der Straße „An der Gebrannten Brücke“ in Neustadt bei Coburg aufgefallen. Nachdem er einen MP3-Player und Kopfhörer im Gesamtwert von rund 70 Euro in seiner Kleidung verschwinden ließ und den Kassenbereich ohne zu bezahlen passierte, stellte ihn der Angestellte kurz vor 18:45 Uhr am Ausgang des Marktes. Der ertappte Dieb ergriff daraufhin die Flucht und sprühte mit Pfefferspray um sich, bevor er in einem anderen Geschäft verschwand. Als er dieses wieder verließ, traf der Langfinger erneut auf den Angestellten des Elektronikmarktes, wobei es zu einer Rangelei zwischen den beiden Männern kam. Unter der Androhung, dass er erneut das Pfefferspray einsetzt, gelang dem 29-Jährigen wieder die Flucht, während der Mitarbeiter die Polizei verständigte.

Festnahme auf offener Straße

Eine sofortige Fahndung der Neustadter Polizei zeigte bereits wenig später Erfolg. Polizisten konnten den alkoholisierten Flüchtigen im nahegelegenen Sonneberg auf der Straße antreffen und festnehmen. Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte der Kriminalpolizei Coburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Mann muss sich nun unter anderem wegen räuberischen Diebstahls strafrechtlich verantworten.

Dieb Diebstahl Elktromarkt Festnahme Ladendieb Neustadt bei Coburg Oberfranken Pfefferspray TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2026 Neustadt bei Coburg: Polizei beendet Diebstahlserie im Stadtteil Ketschenbach In Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) gelang es der Polizei, eine Reihe von Diebstählen aufzuklären. Ein 19-jähriger Mann aus dem Landkreis steht im Verdacht, seit dem Sommer 2025 im Stadtteil Ketschenbach aktiv gewesen zu sein und dort für Verunsicherung unter den Bewohnern gesorgt zu haben. 29.10.2025 Neustadt bei Coburg: 61-Jähriger trinkt unbezahltes Bier, belästigt Filialleiterin und flüchtet Am frühen Dienstagabend (28. Oktober 2025) trank 61-jähriger Mann aus Sonneberg (Thüringen) in einem Discountmarkt in Neustadt bei Coburg (Landkreis Coburg) eine Dose Bier, ohne sie bezahlen zu wollen. Anschließend versuchte er, eine Mitarbeiterin unsittlich zu berühren und flüchtete schließlich. 13.06.2026 Ladendiebstahl in Dörfles-Esbach eskaliert: Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls Ein versuchter Ladendiebstahl eskalierte am Freitag in Dörfles-Esbach zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach einem Zwischenfall im Bereich der Kasse ermittelt die Polizei. 10.05.2026 Einbruch in Fachmarkt: Täter stehlen Wocheneinnahmen in Neustadt bei Coburg Unbekannte Täter brachen in der Nacht auf Samstag in einen Fachmarkt im Landkreis Coburg ein. Die Diebe hatten es auf Bargeld abgesehen und hinterließen einen hohen Schaden.