Do, 18.02.2016 , 16:36 Uhr

Oberfranken: Debatte um Bundeswahlkreise

Das Gerangel geht weiter

Die Bundeswahlkreis-Kommission schlägt vor, für nächstes Jahr den Bundeswahlkreis Coburg Kronach dahingehend zu vergrößern, in dem man zwei Gemeinden des Landkreises Hof nach Coburg zieht.

Widerstand im Frankenwald

Der Widerstand im Frankenwald wächst, denn mit Coburg habe man dort nichts gemein, heißt es aus Schwarzenbach am Wald und Geroldsgrün. Es wäre auch möglich, Teile aus Lichtenfels zu Coburg zu zählen. Geographisch zumindest naheliegender. Über Für und Wider sprechen wir ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell“.

Friedrich mahnt zur Besonnenheit

Oberfranken-CSU-Chef Friedrich indes mahnt zur Besonnenheit. Denn noch sei gar nicht klar, ob Änderungen überhaupt nötig seien. Wenn ja, dann sei aber die vorgeschlagene Lösung, quasi Hofer zu Coburger zu machen, der falsche Weg.

 

Schwarzenbach am Wald / Geroldsgrün: Bürger drohen mit Bundestagswahl-Boykott

 

Redwitz / Marktgraitz: Alternativen in der Debatte um Bundeswahlkreise?

 

 

 

 

 

 

Bundeswahlkreise Coburg Debatte Diskussion Hof Kronach Lichtenfels Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 28.09.2023 Landtagswahl 2023 & Bezirkswahl 2023 am 08. Oktober 28.09.2023 Landtagswahl 2023: Informationen zur Wahl 01.03.2024 Verkehrsverbund Großraum Nürnberg vergrößert: Verkehrsminister Bernreiter übergibt Förderbescheid Zu Beginn des neuen Jahres traten die Landkreise Coburg, Hof, Kulmbach, Kronach, Wunsiedel, Tirschenreuth (Oberpfalz) und die kreisfreien Städte Coburg und Hof dem Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) bei. Für diese Kommunen übergab der bayerische Verkehrsminister Christian Bernreiter am Freitag in Neuenmarkt (Landkreis Kulmbach) einen Förderbescheid über 28,2 Millionen Euro.