Fr., 15.01.2016 , 21:13 Uhr

Oberfranken: Konjunktur im Handwerk weiter auf Kurs

Im vierten Quartal des Jahres 2015 konnte die Konjunktur im oberfränkische Handwerk das hohe Niveau der Vorquartale halten. Somit blickt Handwerkskammer für Oberfranken auf ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr 2015 zurück. Bei der aktuellen Umfrage für das vierte Quartal wurden 529 Handwerksbetriebe mit 7.567 Beschäftigten befragt.

88 Prozent der Inhaber zufrieden mit der Lage

88 Prozent der Betriebsinhaber sind mit der Geschäftslage der vergangenen drei Monate zufrieden. 17,5 Prozent berichten auch zum Jahreswechsel von überdurchschnittlichen Auftragsbeständen. Begünstigt wurde diese Entwicklung vor allem durch die weiterhin steigende regionale Kaufkraft.

Arbeitsmarktsituation stabil

Knapp 75 Prozent der Betriebsinhaber haben die Belegschaftsgröße konstant gehalten. Weitere 11,5 Prozent haben neue Mitarbeiter eingestellt.

Blick voraus auf 2016

Ins neue Jahr blicken die oberfränkischen Handwerksunternehmer überwiegend optimistisch. Ein Drittel rechnet mit einer guten Geschäftslage, weitere 50 Prozent erwarten zumindest befriedigende Geschäfte. Als besonderer Impuls gilt dabei die anhaltend hohe Kapazitätsauslastung von aktuell 77,5 Prozent.

 

>>> Alle Daten des vierten Quartals im Überblick als pdf-Download! <<<

Auftragslage Ausblick Beschäftigung Handwerkskammer HWK Konjunktur Oberfranken TV Oberfranken TVO Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden. 11.11.2025 Stellenabbau: Zahlreiche Mitarbeiter von REHAU verlieren ihre Jobs Medienberichten zufolge baut der Kunststoffhersteller REHAU mit Stammsitz in Rehau (Landkreis Hof) 99 Stellen ab. Grund sei eine Umstrukturierung aus wirtschaftlichen Gründen.