Mi, 04.09.2019 , 12:30 Uhr

Oberfranken: Polizei gibt Tipps für einen sicheren Schulweg!

Für Erstklässler beginnt mit dem Schulstart sprichwörtlich der Ernst des Lebens

Am Dienstag (10. September) ist es wieder soweit: Ein neues Schuljahr beginnt. Für die Erstklässler ist dies nicht nur der Beginn für eine bislang unbekannte und spannende Lebensphase, sondern sie müssen auch lernen selbstständiger zu werden.Vor allem im Straßenverkehr, da viele ihren Schulweg alleine meistern müssen. Die Polizei Oberfranken gibt kurz vor dem Schulstart ein paar Tipps für einen sicheren Schulweg.

Kinder haben ein eingeschränktes Sichtfeld

Junge Menschen können Risiken im Straßenverkehr meist nicht so gut einschätzen. Daher würden sie laut Polizei oft durch ihr unaufmerksames und unsicheres Verhalten im Verkehr in Erscheinung treten. Viele Verkehrsteilnehmer unterschätzen zudem die niedrige Sichtperspektive, die durch parkende Autos zusätzlich eingeschränkt wird. Der Schulweg ist also Aufregung pur, sowohl für die Schüler, als auch für die Eltern.

„Elterntaxi“ hindert die Selbstständigkeit der Kinder

Damit die Kinder im Straßenverkehr selbstsicherer werden, müssen auch die Eltern dazu beitragen, indem sie die Schüler nicht zur Schule fahren. Allerdings bietet es sich für Eltern an, den Schulweg mit ihren Jüngsten einmal gemeinsam abzulaufen, egal ob zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Die oberfränkische Polizei hat einige Ratschläge für einen sicheren Schulweg zur Verfügung gestellt:

Hinweise Oberfranken polizei Schulbeginn Schulweg Sicherheit Straßenverkehr Tipps TVO TVOberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Kontrolle des Güterverkehrs in Oberfranken: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest Länderübergreifend beteiligte sich die oberfränkische Polizei an der Aktion "sicher.mobil.leben 2024 - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch. Bei den Kontrollen stellte die Polizei zahlreiche Verstöße fest. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen...