Do, 14.01.2016 , 17:52 Uhr

Oberfranken: Vorwarnung vor Starkschneefall

Das Wetter für Oberfranken wird in den kommenden Tagen sehr ungemütlich. Oberfrankenweit besteht eine Vorwarnung vor Starkschneefall (Stufe ORANGE) für den Zeitraum von Donnerstag (14. Januar) 21:00 Uhr bis Samstag (16. Januar) 04:00 Uhr.

Bis zu 15 Zentimeter Neuschnee möglich

Ab 400 Höhenmetern ist ein kräftiger Schneefall mit 10 bis 15 Zentimeter Neuschnee innerhalb von 12 bis 18 Stunden möglich. Je nach Örtlichkeit kann es auch mehr schneien.

Aktive Unwetterwarnung

Eine aktive Unwetterwarnung (Stufe ORANGE) gibt es bereits jetzt für die nördlichen Landkreise Kronach (u.a. Steinbach am Wald) und Coburg (u.a. Meeder). Hier können Neuschneemengen von 10 bis 20 Zentimeter bis Samstag (16. Januar) 1:00 Uhr hinzukommen!

Wetterhinweis vor Straßenglätte

Zudem muss man oberhalb von 400 Metern mit glatten Straßen durch Schnee und Schneematsch rechnen. Diese Warnung gilt derzeit bis Freitag (15. Januar) 15:00 Uhr.

(Quelle: unwetterzentrale.de)

 

Unser Wetterbericht vom heutigen Donnerstag (14. Januar):

 

Glätte Oberfranken Schneefall TV Oberfranken TVO Unwetter Unwetterwarnung Vorwarnung Warnung Wetter Winter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2023 Oberfranken: Unwetterwarnung vor Starkschneefall in den kommenden Stunden In den kommenden Stunden muss man in Oberfranken zum Teil mit kräftigen Schneefällen rechnen. Dies betrifft vor allem die Regionen oberhalb von 400 Metern im Sendegebiet. Dadurch besteht auch die Gefahr von glatten Straßen bis in den Dienstag hinein. 15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 21.06.2023 Oberfranken: Erneute Warnung vor starken Gewittern In der Nacht zum Mittwoch zog eine Gewitterfront über Teile von Oberfranken. TVO warnte vorab vor möglichen Unwettern. Auch im Verlauf des Mittwochs sind unwetterartige Gewitter im Sendegebiet möglich.