Sa, 04.07.2015 , 11:52 Uhr

Oberfranken: Warnung vor Gewitter, Hitze und Waldbränden

In Nord- und Ost-Oberfranken ist ab Samstagnachmittag (04. Juli) mit mittleren (Stufe ORANGE) bis schweren (Stufe ROT) Gewittern zu rechnen. Für den Landkreise Hof, Wunsiedel und Kronach, sowie für Teile der Landkreise Bayreuth, Kulmbach, Coburg und Lichtenfels besteht eine Unwetter-Vorwarnung.

Einzelne Hitzegewitter möglich

Diese gilt von bis Samstagnachmittag (04. Juli) 15:00 Uhr bis in die Nacht (23:00 Uhr). Einzelne Hitzegewitter mit Starkregen und Hagel sind möglich. Weiterhin können örtlich starke Sturmböen hinzukommen. Die Wettermodelle sehen aktuell ein eher geringes Potential. Laut den Wetterexperten von „Stormchasing Oberfranken – Dem Unwetter auf der Spur“ besteht aber vor allem im Bergland die Möglichkeit für vereinzelte Gewitterzellen.

Hitzewarnung für ganz Oberfranken

Bestehen bleibt die Hitzewarnung für den gesamten Bezirk bis Dienstagabend (07. Juli). Es kommt in den nächsten Tagen zu einer starken Hitzebelastung von 35 bis 37 Grad in den Landkreisen Bayreuth, Kulmbach, Coburg, Kronach und Lichtenfels und bis zu 38 Grad im Bamberger und Forchheimer Raum. Für die Landkreises Hof und Wunsiedel besteht eine mittlere Hitzebelastung von bis zu 34 Grad. Ab Wochenanfang nimmt die Hitze leicht ab. Ab Mittwoch wird es kühler.

Waldbrandwarnstufe 4 bis 5 in Oberfranken

Die sehr heißen Temperaturen wirken sich in Oberfranken auf die Waldbrandgefahr aus. Diese nimmt weiter zu. Oberfrankenweit besteht für Samstag mit Stufe 4 die zweithöchste Waldbrandstufe. Für Sonntag prognostiziert der DWD-Waldbrandgefahrenindex die Stufe 5 (sehr hohe Gefahr). Mit leicht fallenden Temperaturen und einem höheren Gewitterrisiko wird zu Wochenbeginn die Waldbrandgefahr in Oberfranken wieder zurückgehen.

Regierung bittet um äußerste Vorsicht in den Wäldern

Schon ein Funke oder eine weggeworfene Zigarettenkippe kann Gras, Nadelstreu und am Boden liegende Zweige entzünden und einen folgenschweren Brand auslösen. Zudem sollte wegen des Brandrisikos durch heiße Fahrzeugkatalysatoren keinesfalls auf leicht entzündbarem Untergrund geparkt werden.

 



 

Gefahr gewitter Hitze Oberfranken TV Oberfranken TVO Unwetter Waldbrand Warnung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 13.07.2023 Hohe Waldbrandgefahr in Oberfranken: Regierung ordnet Beobachtungsflüge an Wegen der anhaltenden Trockenheit und geringer Niederschläge hat die Regierung von Oberfranken Luftbeobachtungsflüge am Wochenende angesetzt. Die Flüge finden täglich von Freitag bis Sonntag statt. 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 21.06.2023 Oberfranken: Erneute Warnung vor starken Gewittern In der Nacht zum Mittwoch zog eine Gewitterfront über Teile von Oberfranken. TVO warnte vorab vor möglichen Unwettern. Auch im Verlauf des Mittwochs sind unwetterartige Gewitter im Sendegebiet möglich.