Mi., 03.09.2014 , 12:32 Uhr

Oberhaid (Lkr. Bamberg): Einbruchserie geklärt

Ein 38-jähriger Bamberger konnte nun nach mehreren Einbrüchen am vergangenen Wochenende (29. – 31. August) festgenommen werden. Der Einbrecher agierte in mehreren Gemeinden im Landkreis mit teilweiser brachialer Gewalt.

Bei einem Einbruch am Montag (1. September) überraschte ihn dann sein Opfer, als der sich gerade in deren Wohnung zu schaffen machte. Als er die 66-Jährige erblickte, flüchtete er und entkam. Zuvor war er noch in eine Oberhaider Tankstelle eingebrochen. Anhand der Beschreibung, leitete die Inspektion Bamberg-Land umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Nach einer mehrstündigen Suche, brachten die Ermittlungen weitere Erkenntnisse. Uniformierten Inspektionsbeamten fiel bei Unterhaid  in den Vormittagsstunden  eine verdächtige Person auf. Schließlich gelang es den Beamten, den Verdächtigen zu überführen.

Die Beamten der Polizeiinspektion Bamberg-Land konnten dem Täter einen versuchten Diebstahl in Hallstadt, einen Einbruch in ein Oberhaider Gartenhaus, den Diebstahl eines hochwertigen Fahrrads, einen Einbruch in einer Kellerwirtschaft, sowie den Einbruch in die Tankstelle nachweisen.

Anschließende Durchsuchungsmaßnahmen brachten umfangreiches Beweismittel ans Tageslicht. Sechs Einbrüche und Diebstähle, sowie Drogenbesitz gehen auf das Konto des Einbrechers. Deer Schaden liegt im vierstelligen Bereich. Die rechtmäßigen Eigentümer erhalten in den nächsten Tagen ihr gestohlenes Gut zurück.

Der Einbrecher zeigte sich in großen Teilen geständig, schwieg jedoch über sein Motiv. Nun wird sich der 38-Jährige vor dem Gericht in Bamberg verantworten müssen.

 



 

Bamberg Diebstahl Einbruch Einbruchsserie Festnahme Gut Oberhaid Polizei Tankstelle TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2025 Die Flucht währte nicht lange: Einbrecher in Bamberg kurz nach der Tat festgenommen Der Einbruch zweier Männer in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Georgenstraße in Bamberg endete nur kurz danach in der Haftzelle. In der Nacht zum Montag (24. März) überraschte der Bewohner die beiden auf frischer Tat. Einsatzkräfte der Polizei Bamberg-Stadt konnten die Tatverdächtigen kurz danach festnehmen. 25.02.2025 Nach nächtlichen Autoaufbrüchen in Bamberg: Polizei nimmt 30-Jährigen fest! In der Nacht zum Freitag bemerkten Anwohner in Bamberg einen Mann, der sich an geparkten Fahrzeugen in der Kloster-Banz-Straße zu schaffen machte. Alarmierte Streifen der Polizei Bamberg-Stadt konnten den Tatverdächtigen (30) im Rahmen der Fahndung wenig später festnehmen. 12.12.2025 Landkreis Bamberg: Einbrüche in Hütten, Scheunen und Bauwägen häufen sich Seit November verzeichnet die Polizei im Landkreis Bamberg eine deutliche Zunahme von Einbrüchen in Garten- und Waldhütten, Scheunen sowie in Bauwägen. Zudem kommt es vermehrt zu Diebstählen von Kupferdachrinnen. Der bislang entstandene Entwendungsschaden bewegt sich inzwischen im fünfstelligen Bereich. 08.12.2025 A9 / Himmelkron: Säckeweise gestohlene Kleidung - Festnahmen wegen schweren Bandendiebstahls Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth stellten am Freitagabend (05. Dezember) bei einer Fahrzeugkontrolle an der Anschlussstelle Himmelkron (Landkreis Kulmbach) säckeweise gestohlene Kleidung sicher. Gegen drei Männer aus der Republik Moldau wurden inzwischen Untersuchungshaftbefehle erlassen.