So., 04.08.2019 , 10:25 Uhr

Obertrubach: Schwerer Kletterunfall in der Fränkischen Schweiz

Zwei Kletterer erleiden schwere bis lebensgefährliche Verletzungen

Am Samstagmittag (03. August) kam es im Bereich des Obertrubacher Ortsteils Wolfsberg (Landkreis Forchheim) zu einem schweren Kletterunfall. Am Fels „Zehnerstein“ verunfallten eine 28-jährige Frau aus München und ihr Kletterpartner (35).

Felsbrocken treffen Kletterer

Die Frau sicherte den 35-Jährigen, der sich in circa zehn Meter Höhe am Fels bewegte. Bei einem Griff löste sich ein rund 40 Zentimeter großer Felsbrocken, welcher dem Kletterer anschließend gegen die Brust schlug und er hierdurch in der Seilbremse hängend ohnmächtig wurde. Ein faustgroßes Stück Fels fiel hierbei nach unten und traf die 28-Jährige, die keinen Helm trug, seitlich am Kopf. Sie wurde dabei ebenfalls bewusstlos.

Rettungshubschrauber bringt Verletzte in Krankenhäuser

Anwesende Zeugen verständigten den Rettungsdienst und die Polizei. Die beiden Kletterer wurden vor Ort geborgen und erlitten schwere, die Münchenerin sogar lebensgefährliche Verletzungen. Unter Einsatz eines Rettungshubschraubers wurden die Verletzten in verschiedene Kliniken verbracht und dort medizinisch versorgt.

Fränkische Schweiz Kletterunfall Landkreis Forchheim Oberfranken Obertrubach Schwerverletzte TV Oberfranken TVO Wolfsberg Zehnerstein

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Neunkirchen am Brand: Falsche Handwerker bringen Seniorin um Schmuck und Bargeld Wie die Polizei heute (10. Dezember) meldet, wurde eine Seniorin in Neunkirchen am Brand (Landkreis Forchheim) am Dienstag (25. November) Opfer der Betrugsmasche mit falschen Handwerkern. Dabei nutzen die Täter die Gelegenheit, Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise. 09.12.2025 "Entführung" in Hausen: 20 Gartenzwerge spurlos verschwunden Mit einem kuriosen Fall müssen sich die Beamten der Polizei in Forchheim beschäftigen. Bislang unbekannte Diebe "entführten" sage und schreibe 20 Gartenzwerge aus einem Garten in Hausen (Landkreis Forchheim). 24.11.2025 Oesdorf: Lkw rutsch in Gebäude - 300.000 Euro Schaden Ein Sattelzuggespann beschädigte am Montagmorgen (24.November) zwei Gebäude in Oesdorf (Landkreis Forchheim). Der Fahrer verlor auf der glatten Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die beiden Gebäude. Es entstand ein Sachschaden von rund 300.000 Euro. 23.11.2025 Eisige Nacht über Oberfranken: Verfrühter Winterzauber in klirrender Stille In der Nacht zum Sonntag erlebte Bayern die bislang kälteste Nacht in diesen Jahr und auch in vielen anderen Regionen Deutschlands herrschten außergewöhnlich tiefe Temperaturen. Die Werte fielen verbreitet unter minus zehn Grad.