Mi, 03.06.2015 , 12:41 Uhr

Pegnitz (Lkr. Bayreuth): Brand im Kreißsaal der Sana Klinik!

Am Mittwochvormittag (3. Juni) brannte es in der Sana Klinik von Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Das Feuer wütete laut Angaben der örtlichen Polizei im Kreißsaal des Krankenhauses. 15 Patienten, darunter zwei Kleinkinder mussten evakuiert werden. Die Schadenssumme ist noch nicht genau bekannt.

Feuer im Kreißsaal ausgebrochen

Gegen 8:30 Uhr ging der Alarm über ein Feuer bei der Integrierten Leitstelle ein. Dutzende Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und die Polizei eilten zum Brandort. Das Feuer brach im Kreißsaal der Gynäkologie aus. Die Feuerwehr brachte die Flammen rasch unter Kontrolle. Man verhinderte dabei einen größeren Schaden.

Millionenschaden ist nicht auszuschließen

Das Polizeipräsidium Oberfranken sprach in einer ersten Einschätzung von einem Schaden in Höhe von circa 50.000 Euro. Der Gebäudetrakt ist vor allem durch eine starke Rauch- und Rußentwicklung stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Zudem wurden hochwertige medizinische Gerätschaften beschädigt. Die Schadenssumme kann somit noch deutlich ansteigen. Am Brandort war die Rede von einem Schaden in Millionenhöhe.

15 Personen evakuiert

Noch während der Löscharbeiten wurden 15 Patienten – darunter zwei Säuglinge – vorsorglich evakuiert und in einen anderen Bereich des Krankenhauses verlegt. Das in der betroffenen Abteilung arbeitende Klinikpersonal musste ebenfalls diesen Gebäudetrakt räumen. Der Krankenhausbetrieb läuft derzeit mit Einschränkungen weiter.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Die Kriminalpolizei Bayreuth hat mit einem Brandfahnder die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen dürfte eine technische Ursache an einem medizinischen Gerät für das Feuer verantwortlich sein.

WIR BERICHTEN AB 18:00 UHR IN „OBERFRANKEN AKTUELL“ ÜBER DEN BRAND IM KRANKENHAUS PEGNITZ.

 



 

Brand Evakuierung Feuer Gynäkologie Klinik Krankenhaus Kreißsaal Oberfranken Pegnitz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 15.07.2023 Radlader brennt in Eckersdorf aus: Mehrere Pferde in Sicherheit gebracht Am Samstagvormittag brannte in Vorlahm, einem Ortsteil von Eckersdorf (Landkreis Bayreuth) ein Radlader aus. Da das Feuer in unmittelbarer Nähe zu einem Pferdestall ausbrach, mussten mehrere Tiere in Sicherheit gebracht werden. 19.06.2023 Pegnitz: Brennender Reisebus auf der A9 Am frühen Sonntagabend sorgte der Brand eines Reisebusses bei Pegnitz (Landkreis Kronach) für Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn A9. Der Busfahrer konnte den Brand im Motorraum selbstständig löschen. 03.05.2024 Technischer Defekt an einer Bügelmaschine: Circa 200.000 Euro Schaden nach Feuer in Dietendorf Ein hoher Schaden entstand am Donnerstag bei einem Brand in einem Zwei-Familien-Haus in Dietendorf, einem Ortsteil von Burgebrach (Landkreis Bamberg). Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Feuers nicht in dem Anwesen.