Sa, 12.05.2018 , 18:40 Uhr

Platzregen in Gefrees: Schlamm steht knöcheltief in einer Straße

Feuerwehr über Stunden im Einsatz

Ein lokaler Platzregen sorgte am Samstagnachmittag (12. Mai) im Raum Gefrees (Landkreis Bayreuth) für einen mehrstündigen Feuerwehreinsatz. Die Regenmassen setzten Unmengen an Schlamm in Bewegung. Dieser waberte von einem Berg in Richtung der Ortsmitte herunter.

Starkregen mit Hagel am Samstagnachmittag

Knöcheltief standen die betroffenen Anwohner der Straße am Nachmittag in der dickflüssigen, braunen Brühe. Der Starkregen, verbunden mit Hagel sorgte dafür, dass große Mengen Schlamm von einem Hang im Wald in Richtung der Ortsmitte liefen. Wie News5 berichtet, befreite die Feuerwehr mit der Hilfe von zwei Baggern über mehrere Stunden die Auswirkungen des Platzregens und reinigte die betroffenen Abschnitte.

Feuerwehr Gefrees gewitter Landkreis Bayreuth Oberfranken Platzregen Schlamm Schlammlawine Starkregen TV Oberfranken TVO Umwetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2023 Nach dem Hitze-Hammer in Oberfranken: Hier drohen am Samstag schwere Gewitter... Nach der Hitze des heutigen Samstages drohen am dem späten Nachmittag schwere Gewitter in Oberfranken. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vorab vor möglichen Unwettern mit Starkregen, Hagel und Sturmböen. 23.06.2023 Unwetter wütet in Bad Berneck & Gefrees: 130 Einsatzstellen in der Nacht! Der Schwerpunkt des Unwettergeschehens in Oberfranken lag am Donnerstagabend im nördlichen Landkreis Bayreuth. In den Bereichen Gefrees und Bad Berneck zählten die eingesetzten Feuerwehren insgesamt 130 verschiedene Einsatzstellen! 22.06.2023 Gefährliche Wetterlage droht: Warnung vor schweren Unwettern in Oberfranken! Tief Lambert wird am Donnerstag für die drohende heftige Gewitterlage verantwortlich sein, die ab dem späten Nachmittag auch über Oberfranken hereinbrechen soll - so die aktuellen Wettermodelle. Erst im Laufe des Freitags wird sich die Gewitterlage "dank" Hoch Berceste auflösen. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.