Do., 10.10.2024 , 13:40 Uhr

Landkreis Kulmbach

Polizei stellt Graffiti-Sprüher in Untersteinach: Es sind noch Kinder!

Das gesamte Ausmaß des Schadens muss noch ermittelt werden

Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizeiinspektion Stadtsteinach am Mittwochnachmittag (09. Oktober) zwei jugendliche Graffiti-Sprayer stellen. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als der Zeuge beobachtete, wie zwei Kinder im Alter von 13 und 14 Jahren die Pfeiler der Umgehungsbrücke in Untersteinach (Landkreis Kulmbach) mit Graffiti besprühten.

Kinder flüchten vor der Polizei

Sofort alarmierte der Zeuge die Polizei, die rasch am Tatort eintraf. Als die beiden Jugendlichen den Streifenwagen bemerkten, ergriffen sie umgehend die Flucht. In der Hoffnung, der Polizei zu entkommen, rannten sie in Richtung eines nahegelegenen Wohngebiets. Doch die Flucht dauerte nicht lange: Die Beamten konnten die jungen Täter kurze Zeit später im Wohngebiet aufspüren. Anschließend wurden die beiden Kinder in die Obhut ihrer Eltern übergeben.

Kinder besprühen auch Fahrzeuge auf Baustelle

Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Brückenpfeiler nicht das einzige Ziel der Sprühaktion waren. Die beiden Kinder hatten sich offenbar bereits zuvor an einer nahegelegenen Baustelle zu schaffen gemacht und dort mehrere Fahrzeuge mit Graffiti besprüht.

Genaue Schadenshöhe noch nicht ermittelt

Es wurde schnell klar, dass der entstandene Sachschaden deutlich umfangreicher ist, als zunächst angenommen. Die genaue Höhe des Schadens lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht beziffern.

Ermittlungen wegen Sachbeschädigung

Die Polizeiinspektion Stadtsteinach hat nun die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Es ist davon auszugehen, dass weitere Untersuchungen notwendig sind, um das volle Ausmaß der Sachbeschädigungen zu erfassen.

Hohe Kosten drohen den Verursachern

Die Polizei gibt hinsichtlich dieser Sprühaktionen immer wieder zu bedenken, dass Graffiti nicht nur als Vandalismus eingestuft wird, sondern in vielen Fällen zu erheblichen Kosten für den oder die Verursacher führen können.

 

Baufahrzeuge Baustelle Brücke Graffiti Kinder Landkreis Kulmbach Polizeieinsatz Sachbeschädigung Untersteinach Vandalismus

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Himmelkron: Ehemalige Raiffeisenbank wird mit kryptischer Nachricht beschmiert! In Himmelkron (Landkreis Kulmbach) wurde in der Zeit zwischen Freitagabend und Samstagmittag eine ehemalige Raiffeisenbank in der Markgrafenstraße mit dem Schriftzug "2.6. Orson" beschmiert. 14.11.2025 Baustelle auf der A9: Sperrung am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach Verkehrsteilnehmer müssen sich ab Montag (17.November) am Autobahndreieck Bayreuth/Kulmbach auf eine veränderte Verkehrsführung einstellen. Die Überleitung der A9 von Bayreuth kommend auf die A70 muss aufgrund von Sanierungsarbeiten bis Donnerstag (20. November) zeitweise gesperrt werden. 05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt. 03.11.2025 B85 / Leuchau: Unfall fordert sieben Verletzte - darunter mehrere Kinder Am Sonntag (02. November) fuhr ein 35-jähriger BMW-Fahrer gegen 14:25 Uhr, auf der Bundesstraße B85 in Richtung Kulmbach. Kurz vor Leuchau (Landkreis Kulmbach) wollte er nach links in Richtung Rothenhügel abbiegen. Dabei musste er verkehrsbedingt anhalten. Eine 25-jährige Fahrerin eines Ford erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst auf den BMW auf.