Do, 26.11.2020 , 16:21 Uhr

Breitengüßbach: 34-Jähriger verletzt Polizisten mit Reizgas!

Staatsanwaltschaft Bamberg erlässt Haftbefehl

Ein Mann aus Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) nahm seiner Mutter am Dienstag (24. November) unter Gewalt den Haustürschlüssel weg. Diese rief daraufhin die Polizei. Bei der Festnahme setzte sich der 34-Jährige aggressiv zur Wehr. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg erging am Mittwoch (25. November) der Haftbefehl gegen den Mann.

Sohn nimmt Mutter Haustürschlüssel weg

In Breitengüßbach geriet der Mann mit seiner Mutter gegen 8:00 Uhr nach einer Autofahrt in Streit. Beim Versuch den Haustürschlüssel an sich zu reißen, kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen Mutter und Sohn. Der 34-Jährige flüchtete daraufhin mit dem Schlüssel.

Polizei will 34-Jährigen vorläufig festnehmen

Rund zwei Stunden später trafen die Bamberger Polizisten den 34-Jährigen an dessen Auto an und nahmen ihn vorläufig fest. Mit der Festnahme war er jedoch nicht einverstanden. Er versuchte sich dieser zu entziehen und setzte ein Tierabwehrspray gegen die Polizisten ein.

34-Jähriger will Polizisten die Dienstwaffe entreißen

Zudem versuchte der Mann, einem Beamten die Dienstwaffe aus dem Holster zu entreißen. Dies scheiterte allerdings. Die Polizisten fixierten den Mann am Boden und legten ihm Handfesseln an. Bei der Auseinandersetzung verletzten sich die Beamten. Sie erlitten massive Augenreizungen und waren anschließend dienstunfähig. Auch der 34-Jährige zog sich bei der Verhaftung Verletzungen zu.

Kripo & Staatsanwaltschaft Bamberg ermitteln

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Bamberg übernahmen den Fall und ermitteln nun gegen den Beschuldigten wegen Raubes, tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, gefährlicher Körperverletzung und weiteren Delikten.

34-Jähriger derzeit in Untersuchungshaft

Am Mittwoch wurde der 34-Jährige einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ den Haftbefehl. Anschließend wurde der Mann in ein Gefängnis eingeliefert.

Dienstwaffe Ermittlungen Eskalation Festnahme Haftbefehl Oberfranken polizei Polizeieinsatz TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.  12.04.2024 Blutige Beil-Attacke in Bamberg: Polizei nimmt 29-Jährigen fest! In der Nacht zum Donnerstag kam es im Bamberger Ankerzentrum zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Einer der Beteiligten (29) soll bei der Attacke ein Beil benutzt haben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bamberg sitzt er nun in Untersuchungshaft. 15.03.2024 Richter erlässt zehn Haftbefehle: Polizei stellt Bande von Kupferdieben im Landkreis Bamberg Auf frischer Tat stellten aus Donnerstagmorgen Polizeieinheiten aus Oberfranken und Unterfranken eine Gruppe professioneller Kupferdiebe bei Unterhaid (Landkreis Bamberg). Am Freitagmorgen erließ ein Richter insgesamt zehn Haftbefehle! 01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze.