Mi., 12.08.2020 , 14:17 Uhr

Radentscheid Bayreuth: Sammelt über 5.300 Überschriften für Bürgerbegehen

Anzahl der erforderlichen Unterschriften erreicht und an OB Thomas Ebersberger übergeben

Erfolg für die Initiative Radentscheid Bayreuth. Über 5.300 Unterschriften konnten sie am Dienstagnachmittag (11. August) an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger übergeben. Damit ist die Anzahl der erforderlichen Unterschriften für ihr Bürgerbegehen in Sachen Fahrradfreundlichkeit deutlich erreicht.

Radentscheid Bayreuth fordert: Mehr Geld für Radverkehr, lückenloses Radwegnetz und fünf Kilometer Radweg pro Jahr

Nach Überprüfung auf Gültigkeit und Rechtmäßgikeit wird sich der Bayreuther Stadtrat mit dem Thema befassen. Entscheidet, ob auf die Forderungen der Initiative ganz oder abgeändert eingegangen wird. Lehnt der Stadtrat die Forderungen hingegen ab, wird es innerhalb von drei Monaten einen Bürgerentscheid geben. Bedeutet: einen offiziellen Wahltermin. Daniel Brunnabend von Radentscheid Bayreuth machte im Gespräch mit TVO deutlich, dass die Initiative zufrieden ist und von weiteren Schritten absieht, wenn der Stadtrat die Forderungen unverändert übernimmt. Insgesamt zehn Punkte forderte die Initiative auf ihrer Homepage. Unter anderem mehr Geld für den Radverkehr, ein lückenloses Radwegenetz und fünf Kilometer Radwege pro Jahr.

 

Bayreuth Bürgerbegehen Bürgerinitiative Fahrrad Oberbürgermeister Oberfranken Radentscheid Bayreuth Radwege Thomas Ebersberger TV Oberfranken TVO Unterschriften

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Bayreuther Amigo-Affäre: Showdown in der Stadtratssitzung Umstrittenes Wohngebiet ist vom Tisch 05.12.2025 Frontalzusammenstoß in Bayreuth: 67-Jähriger wird schwer verletzt Am Donnerstagabend (04. Dezember) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall in Bayreuth. Eine 63-jährige Autofahrerin geriet auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen Frontalzusammenstoß. 05.12.2025 Bei Kontrolle einer Fahranfängerin in Bayreuth: Drogentest schlägt gleich mehrfach an Zivilfahnder der Bayreuther Polizei zogen in der Nacht vom Donnerstag (04. Dezember) eine 18-jährige Fahranfängerin im Bayreuther Stadtteil St. Georgen aus dem Verkehr. Das Ergebnis der Verkehrskontrolle sorgte bei den Beamten für erhebliche Überraschung. 05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme.