Mi., 12.08.2020 , 14:17 Uhr

Radentscheid Bayreuth: Sammelt über 5.300 Überschriften für Bürgerbegehen

Anzahl der erforderlichen Unterschriften erreicht und an OB Thomas Ebersberger übergeben

Erfolg für die Initiative Radentscheid Bayreuth. Über 5.300 Unterschriften konnten sie am Dienstagnachmittag (11. August) an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger übergeben. Damit ist die Anzahl der erforderlichen Unterschriften für ihr Bürgerbegehen in Sachen Fahrradfreundlichkeit deutlich erreicht.

Radentscheid Bayreuth fordert: Mehr Geld für Radverkehr, lückenloses Radwegnetz und fünf Kilometer Radweg pro Jahr

Nach Überprüfung auf Gültigkeit und Rechtmäßgikeit wird sich der Bayreuther Stadtrat mit dem Thema befassen. Entscheidet, ob auf die Forderungen der Initiative ganz oder abgeändert eingegangen wird. Lehnt der Stadtrat die Forderungen hingegen ab, wird es innerhalb von drei Monaten einen Bürgerentscheid geben. Bedeutet: einen offiziellen Wahltermin. Daniel Brunnabend von Radentscheid Bayreuth machte im Gespräch mit TVO deutlich, dass die Initiative zufrieden ist und von weiteren Schritten absieht, wenn der Stadtrat die Forderungen unverändert übernimmt. Insgesamt zehn Punkte forderte die Initiative auf ihrer Homepage. Unter anderem mehr Geld für den Radverkehr, ein lückenloses Radwegenetz und fünf Kilometer Radwege pro Jahr.

 

Bayreuth Bürgerbegehen Bürgerinitiative Fahrrad Oberbürgermeister Oberfranken Radentscheid Bayreuth Radwege Thomas Ebersberger TV Oberfranken TVO Unterschriften

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Bayreuther Amigo-Affäre: Showdown in der Stadtratssitzung Umstrittenes Wohngebiet ist vom Tisch 18.02.2026 Bayreuth: Stadt der bayerischen Lottoglückspilze beim Spiel 77 Bayreuth scheint die Stadt der Lottoglückspilze zu sein. Nachdem bereits Ende Januar 2026 ein Gewinn in Höhe von 77.777 Euro bei der Zusatzlotterie Spiel 77 in der Wagnerstadt erzielt wurde, sorgte nun das Faschingswochenende für die nächste freudige Überraschung. 17.02.2026 Bayreuth: Falscher Handwerker bringt arglosen Senior um sein Gold Ein bislang unbekannter Täter verschaffte sich am Dienstagvormittag (17. Februar) unter einem Vorwand Zutritt zu einem Wohnhaus in der Stolzingstraße in Bayreuth und entwendete Goldschmuck. Die Kriminalpolizei Bayreuth hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. 16.02.2026 Wilde Verfolgungsjagd in Bayreuth: Messerangriff und eine Spur der Verwüstung Ein 46-jähriger Ukrainer aus Bayreuth startete am Sonntagabend, im Bereich der Neuen Heimat in Bayreuh eine gefährliche Verfolgungsjagd. Grund war die Auseinandersetzung mit dem neuen Freund seiner Ex-Partnerin.