So., 29.06.2025 , 15:52 Uhr

Landkreis Hof

Rätselhaftes Feuer im Steinbruch: Maschinenhalle bei Wurlitz niedergebrannt

Brandursache unklar / Kripo ermittelt

In den frühen Morgenstunden des Samstags (28. Juni) kam es im Rehauer Ortsteil Wurlitz (Landkreis Hof) zu einem Feuerwehreinsatz. Im dortigen Steinbruch stand ein Gebäude in Vollbrand.

Steinbrecher-Gebäude in Vollbrand

Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, geriet eine Maschinenhalle auf dem Gelände eines Steinbruchs bei Wurlitz in Brand. Gegen 05:15 Uhr bemerkte eine Anwohnerin eine starke Rauchentwicklung über dem Areal und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das sogenannte Steinbrecher-Gebäude bereits in Vollbrand. Durch den schnellen und gezielten Löschangriff konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.

Schaden in sechsstelliger Höhe

Verletzt wurde niemand, jedoch entstand nach ersten Schätzungen ein erheblicher Sachschaden im mittleren sechsstelligen Eurobereich.

Ursache des Feuers noch unklar

Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Hof übernahmen vor Ort die Ermittlungen. Die genaue Ursache des Feuers ist bislang unklar.

Zeugen, die im Umfeld des Steinbruchs in Wurlitz vor dem Brand verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281 / 704-0 an die Kripo Hof zu wenden.

Brand Feuer Feuerwehr Feuerwehreinsatz Landkreis Hof Löscharbeiten Rehau Sachschaden Steinbruch Wurlitz

Das könnte Dich auch interessieren

06.07.2025 Wurlitz: Vollbrand einer Lagerhalle im Steinbruch Am frühen Sonntagmorgen (06. Juli) ist Lagerhalle im Steinbruch des Rehauer Ortsteils Wurlitz (Landkreis Hof) in Brand geraten. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Die Kriminalpolizei Hof ermittelt zur Brandursache und bittet die Bevölkerung um Hinweise. 07.05.2025 A72 auf Höhe Trogen: Autobahn nach Lkw-Brand gesperrt - 250.000 Euro Schaden Am Mittwochmorgen (07. Mai) gegen 06:30 Uhr kam es auf der A72 zu einem Lkw-Brand. Der Brandort befindet sich zwischen dem Dreieck Hochfranken und der Anschlussstelle Hof / Töpen in Richtung der A9. Die Autobahn ist derzeit gesperrt. 21.03.2025 +UPDATE+ Feueralarm im Fichtelgebirge - 150.000 Euro Schaden bei Dachstuhlbrand in Zell Am Freitagnachmittag (21. März) brach in einem freistehenden Einfamilienhaus am Ortsausgang von Zell eiim Fichtelgebirge im Landkreis Hof ein Feuer aus. Obwohl der aus dem Dach dringende Rauch schnell entdeckt und gemeldet wurde, stand der gesamte Dachstuhl relativ schnell im Vollbrand. Dabei antstand ein hoher Sachschaden von weit über 100.000 Euro. 19.03.2025 Feueralarm bei Issigau: 85-Jähriger setzt Wiese in Brand! Zum Brand einer Wiese, unweit des Issigauer Ortsteils Kemlas (Landkreis Hof), mussten am Dienstag die örtlichen Feuerwehrkräfte ausrücken. Vor Ort war ein Feuer, welches ein 85-Jähriger entfachte, außer Kontrolle geraten.