In den frühen Morgenstunden des Samstags (28. Juni) kam es im Rehauer Ortsteil Wurlitz (Landkreis Hof) zu einem Feuerwehreinsatz. Im dortigen Steinbruch stand ein Gebäude in Vollbrand.
Steinbrecher-Gebäude in Vollbrand
Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, geriet eine Maschinenhalle auf dem Gelände eines Steinbruchs bei Wurlitz in Brand. Gegen 05:15 Uhr bemerkte eine Anwohnerin eine starke Rauchentwicklung über dem Areal und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das sogenannte Steinbrecher-Gebäude bereits in Vollbrand. Durch den schnellen und gezielten Löschangriff konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen der Flammen verhindert werden.
Schaden in sechsstelliger Höhe
Verletzt wurde niemand, jedoch entstand nach ersten Schätzungen ein erheblicher Sachschaden im mittleren sechsstelligen Eurobereich.
Ursache des Feuers noch unklar
Die Brandfahnder der Kriminalpolizei Hof übernahmen vor Ort die Ermittlungen. Die genaue Ursache des Feuers ist bislang unklar.
Zeugen, die im Umfeld des Steinbruchs in Wurlitz vor dem Brand verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09281 / 704-0 an die Kripo Hof zu wenden.