Do., 03.04.2025 , 12:27 Uhr

Landkreis Kronach

Raser unter Drogenverdacht: Dacia-Fahrer düst mit Tempo 100 durch Kronach

Polizei stoppt riskante Fahrt auf der B173

Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit unterwegs und dann auch noch unter Drogenverdacht – ein 40-jähriger Autofahrer geriet am Mittwochabend (02. April) in Kronach in das Visier der Polizei. Was als Routinekontrolle begann, endete für den Mann mit einer Blutentnahme im Krankenhaus.

Geschwindigkeitskontrolle auf der B173

Am Mittwochabend führte die Polizei Kronach auf der B173, Ecke Weißenbrunner Straße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Gegen 22:48 Uhr fiel den Beamten ein 40-jähriger Dacia-Fahrer auf, der mit 97 km/h statt der erlaubten 50 km/h unterwegs war. Eine Streife stoppte das Fahrzeug und unterzog den Fahrer einer Kontrolle.

Autofahrer muss zur Blutentnahme

Dabei zeigten sich Hinweise auf einen möglichen Drogeneinfluss. Auf Nachfrage gab der Mann aus dem Raum Lichtenfels zu, regelmäßig Cannabis zu konsumieren. Aufgrund des Verdachts einer Drogenfahrt wurde er zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den 40-Jäjrigen laufen nun gleich mehrere Ermittlungen von Seiten der Polizei.

B173 Blutentnahme Bundesstraße Cannabis Drogen Geschwindigkeitskontrolle Kronach Landkreis Kronach Polizeikontrolle Raser Rauschgift

Das könnte Dich auch interessieren

19.08.2026 Erneuerung der Ortsdurchfahrt in Kronach: Weiträumige Umleitungen bis Mitte Oktober Nach dem Kronacher Freischießen beginnt voraussichtlich am Montag (24. August) die Sanierung eines rund 1,3 Kilometer langen Abschnitts der Bundesstraße B85 im Bereich der Ortsdurchfahrt Kronach. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg informiert, werden die Arbeiten in drei Bauabschnitten ausgeführt, um die Verkehrsbehinderungen möglichst gering zu halten. Die Maßnahme soll Mitte Oktober abgeschlossen sein. 28.05.2026 Pressig: Knapp 130 km/h in Ortschaften - filmreife Flucht durch den Landkreis Kronach Eine rücksichtslose und gefährliche Flucht am Mittwochvormittag (27. Mai) vor einer Verkehrskontrolle auf der Bundesstraße B85 durch den Landkreis Kronach, endete für einen 27-jährigen Autofahrer mit der vorläufigen Festnahme und mehreren Strafverfahren. Der Mann raste teilweise mit knapp 130 km/h km/h durch geschlossene Ortschaften. 21.08.2026 B173 / Wallenfels: Pkw überholt im Gegenverkehr - Lkw kracht in die Leitplanke Nach einem gefährlichen Überholmanöver auf der Bundesstraße B173 bei Wallenfels (Landkreis Kronach) ermittelt die Polizei wegen eines Gefährdungsdelikts und Unfallflucht. Ein Lkw-Fahrer konnte nur noch in die Leitplanke ausweichen, um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden. Die Polizei sucht dringend nach Zeugen. 14.05.2026 Dramatischer Unfall auf der B173: Drei Schwerverletzte bei Steinwiesen Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B173 bei Steinwiesen (Landkreis Kronach) wurden am Donnerstagnachmittag drei Frauen schwer verletzt, eine von ihnen schwebt in Lebensgefahr.