Mi, 12.06.2019 , 17:02 Uhr

Raub im Drogenmilieu: Tatverdächtiger in Forchheim festgenommen

Haupttäter und Komplizen mit Kanthölzern sowie Messern bewaffnet

Ein Raubdelikt im Drogenmilieu Ende Mai in Forchheim führte in der letzten Woche zur Festnahme eines 23-Jährigen. Der Mann gilt derzeit als Hauptverdächtiger. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Fahndung der Bamberger Kripo nach zwei Komplizen des Mannes dauert an.

32-Jähriger im Fokus der drei Täter

Die drei aus dem Landkreis Forchheim stammenden Männer im Alter von 23, 36 und 43 Jahren suchten in den Abendstunden des 27. Mai einen Forchheimer (32) in dessen Wohnung auf. Bewaffnet mit Kanthölzern und Messern versetzten sie ihr Opfer in Angst und Schrecken. Dabei erpressten sie die Herausgabe von Haschisch, welches der 32-Jährige zuvor von einem Dealer erworben hatte.

Tortur über eine Stunde

Hintergrund der Drohungen dürfte nach ersten Erkenntnissen der Beamten ein Streit der Männer im Rauschgiftmilieu gewesen sein. Der von den Räubern sichtlich eingeschüchterte Forchheimer händigte einen Peinigern nach rund einer Stunde Tortur die Drogen aus und gab ihnen auch den Namen seines Lieferanten bekannt.

Dealer im Visier der Räuber

Zur Überprüfung der Wahrheit zwangen ihn die drei Räuber anschließend in ihr Auto und fuhren mit dem 32-Jährigen zum Haus des Drogendealers (34). Auch den 34-Jährigen nahmen die Räuber daraufhin unvermittelt vor seinem Forchheimer Wohnhaus in das Visier ihrer Attacke, bedrohten ihn und raubten ihm mehrere Schlüssel. Eine Bekannte des Opfers alarmierte währenddessen die Polizei. Noch kurz vor dem Eintreffen der Polizei gelang den Räubern zunächst die Flucht.

Ermittlungen im Drogenmilieu

Eine Fahndung nach den Räubern und Ermittlungen von Kripo und Staatsanwaltschaft Bamberg im Drogenmilieu führten schlussendlich zu dem Trio. Die Staatsanwaltschaft beantragte Haftbefehle gegen die Flüchtigen sowie und Durchsuchungsbeschlüsse für deren Wohnungen.

Gesuchte Männer in Wohnung verhaftet

Um die Haftbefehle zu vollstrecken, suchten Beamten am Mittwochmorgen (05. Juni) vergangener Woche eine Wohnung der Tatverdächtigen im Forchheim auf und nahmen den 23-Jährigen fest. In der Wohnung trafen die Polizisten auch auf einen 21-Jährigen, der ebenso wegen verschiedener Delikte per Haftbefehl gesucht wurde. Beide Männer wurden verhaftet. Sie sitzen inzwischen in unterschiedlichen Gefängnissen ein. Bei der Durchsuchung stellten die Polizisten Rauschgift, verbotene Messe und einen Schlagring sicher.

Weitere Fahndung läuft

Weiterhin fahnden die Behörden nach den beiden Komplizen des 23-Jährigen, sowie zu möglichen Hintermännern und Abnehmern der Drogen.

Bedrohung Drogen Drogenmilieu Festnahme Forchheim Haftbefehl Oberfranken Raub Rauschgift Rauschgiftmilieu TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

11.10.2023 A9 / Bayreuth: Polizei stellt 50 Kilo Marihuana sicher! Der Bayreuther Polizei ging am Dienstag ein dicker Fisch ins Netz: Beamte der Autobahnpolizei Bayreuth fanden rund 50 Kilogramm Marihuana in einem Pkw aus der Schweiz. Bei dem Fahrer klickten die Handschellen. 06.10.2023 Bayreuth: Polizei nimmt Drogenkuriere fest! Am Mittwoch stellte eine Zivilstreife der Polizei in Bayreuth ein Paket mit Drogen sicher. Dieses warfen zuvor zwei Männer aus ihrem fahrenden Auto. Anschließend flüchteten die Männer, kamen aber nicht weit! 03.07.2023 A93 / Gattendorf: Polizei beschlagnahmt mehrere Kilo Rauschgift! Mehrere Kilogramm Rauschgift fanden Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb bei einem 26-Jährigen am letzten Freitag im Rahmen einer Kontrolle auf dem A93-Parkplatz „Bärenholz“. Der Mann wurde vor Ort festgenommen. Er befindet sich in Untersuchungshaft. 22.06.2023 A9-Autohof Berg: Polizei nimmt Drogenschmuggler fest! Ein buntes Rauschgift-Potpourri entdeckten Schleierfahnder bei einer Polizeikontrolle auf dem A9-Autohof Berg (Landkreis Hof) in der Nacht zum Donnerstag. Der Schmuggler wurde festgenommen. Ein Richter erließ Haftbefehl.