Ein Rentner aus Regnitzlosau im Landkreis Hof wurde am vergangenen Wochenende Opfer einer perfiden Masche, mit der ihn ein vermeintlicher Bankmitarbeiter um sein Erspartes brachte. Dies geht aus einer aktuellen Mitteilung der Polizei hervor. Erst kürzlich wurde eine Frau aus Hof Opfer einer besonders dreisten Betrugsmasche.
Betrug in Regnitzlosau: Fake-Anruf bei Senior
Am Sonntagabend hatte der Mann einen Anruf von einem vermeintlichen Sparkassenmitarbeiter erhalten. Dieser wusste nicht nur detailliert über den Namen und die Online-Banking-Daten des Seniors Bescheid, sondern manipulierte seinen Anruf auch so, dass dem Senior die korrekte Nummer der Sparkasse Hochfranken angezeigt wurde. Der Betrüger behauptete gegenüber seinem Opfer, dass dessen Online-Banking nicht funktionieren würde, und forderte von ihm die Preisgabe der TAN-Nummern. Der Senior kam der Aufforderung angesichts der korrekten Telefonnummer und der detaillierten Informationen des Anrufers nach.
Angeblicher Sparkassenmitarbeiter erbeutet hohen Betrag
Am nächsten Tag musste der Mann dann jedoch feststellen, dass ihm zweimal Beträge in Höhe von insgesamt etwa 2.740 Euro vom Konto abgebucht worden waren. Auf Nachfrage von TV Oberfranken warnte ein Sprecher ausdrücklich davor, derartige Informationen am Telefon preiszugeben. Weiterhin möchte die Polizei darauf hinweisen, dass Banken derartige Anrufe grundsätzlich nicht am Wochenende tätigen.